• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Performanceprobleme - einzelnem MBP-Prozess mehr RAM zuweisen?

blinkmuffel

Gloster
Hallo,

habe einen Mid 2010 MacBook Pro mit 2,53GHz i5 und MacOS 10.8.2 mit 8GB RAM.

Habe schon seit langem das Problem, dass z.B. mein uTorrent, teilweise schon bei mehr als einem Download nach einer gewissen Zeit auf einmal extrem langsam wird (max. 8-9 kb/s ings.) und dort dann fest hängt. Wenn man uTorrent dann schließen will, dauert es manchmal Ewigkeiten (ca. 30-60 Min.). Genügend RAM steht aber lt. Aktivitätsanzeige noch zur Verfügung - knappe 5GB!

Hatte vorher eine VDSL50-Leitung und jetzt 200 Mbit-Glasfaser - bei beiden Leitungen das gleiche Problem. Wobei uTorrent jetzt nicht über 11 MB/s kommt, obwohl mehr möglich wäre.

Bei Windows kann man uTorrent ja entsprechend RAM zuordnen. Wie kann ich das bei MacOS machen bzw. kennt jemand eine andere Lösung für das Problem?

An der 500GB HDD mit 7.200 Umdrehungen sollte es ja nicht liegen, oder?

Danke für jede Hilfe!

salome

Golden Noble
Mac ist nicht Windows. Bitte keine Vergleiche, Unix basierte Systeme funktionieren gänzlich anders.
RAM zuzuweisen gibt es nicht, jedes Programm nimmt sich so viel RAM wie es braucht.
Was lädst du den mit uTorrent? Hängt die Geschwindigkeit nicht vom "Absender" ab?

Salome

blinkmuffel

Gloster
Bandbreite ist genügend vorhaden - auch im Netzwerk (Uni-Server u.a.) - es liegt definitiv an meinem System. Nur, wo es hapert, das weiß ich noch nicht...

Gibt es denn auch keine Möglichkeit, die RAM-Priorität eines Prozesses zu erhöhren o.ä.?

Macbeatnik

Golden Noble
Wofür brauchst du denn RAM?
moderne Betriebsysteme und vernünftig programmierte Programme weisen den RAM zu, der benötigt wird.
schon geschaut, ob ein anderer Client eventuell besser arbeitet als utorrent?

blinkmuffel

Gloster
Macbeatnik; schrieb:
schon geschaut, ob ein anderer Client eventuell besser arbeitet als utorrent?

Welche würden sich da denn empfehlen? Mir gefällt eigentlich die Übersichtlichkeit von uTorrent...

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Mod Info

Ich beobachte hier mal leise mit - ich bin offen & ehrlich - in letzter Zeit häufen sich "komischerweise" genau diese Threads "wie mehr RAM XY zuweisen..."?! Wie Salome schon schrieb, dies ist kein Windows! Zudem haben wir einige Themen dazu schon offen...

Wenn Du neue Fragen hast - machen wir hier weiter, sonst wandert der Thread in den Trash.

• Like
Reaktionen: salome

blinkmuffel

Gloster
Die Frage ist ja auch, ob es am RAM liegt oder es auch an der HDD liegen kann. Vielleicht kann da ja jemand helfen, ob es da z.B. bestimmte Tools für gibt.