• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Performanceengpässe 03.07.2010

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Hallo zusammen!

Wir haben heute Nacht das nächste Update in der vBulletin 4-Reihe installiert. Wie auch bei den Vorgängerversionen nicht ohne Hindernisse. Die neue Version erzeugt soviel Last, dass wir etwas zaubern mussten. Heute morgen ging für ca. 2 Stunden dann gar nichts mehr.

Wir haben nun die performancelastige Forensidebar entfernt. Die Startseite befindet sich in Überarbeitung. Hier finden sich nun wie früher wieder Elemente aus dem Forum. Mehr noch entscheiden wir bei unserer morgigen Konferenz.

Ein neuer Server ist bestellt. Dieser wird uns mit 12 Kernen die PHP-Last leichter machen. Es dauert ca. 2-3 Wochen bis dieser von Dell an unseren Dienstleister Hosteurope geliefert wurde.

Wir bitten euch um Verständnis, wenn nicht alles superschnell läuft - wir arbeiten daran.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Ich finde ehrlich gesagt, dass die Startseite so bleiben kann wie sie jetzt ist. Das andere hat mir persönlich noch nie wirklich gut gefallen, es hat mich eigentlich sogar vom eigentlichen Forum isoliert.

Gruß,
der schreck
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ganz klar: Die jetzige Startseite ist besser strukturiert und für den User nützlicher.

Die vorangegangene Startseite war unnütz und für mich persönlich sehr häufig ein großes Ärgernis.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Ganz klar: Die jetzige Startseite ist besser strukturiert und für den User nützlicher.

Die vorangegangene Startseite war unnütz und für mich persönlich sehr häufig ein großes Ärgernis.

Dem möchte ich mich anschließen! Alles Gute für's Apfeltalk-Team!!
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Ich sehe das genauso wie die drei vorigen Beitragsschreiber. :)
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Ich finde ehrlich gesagt, dass die Startseite so bleiben kann wie sie jetzt ist. Das andere hat mir persönlich noch nie wirklich gut gefallen, es hat mich eigentlich sogar vom eigentlichen Forum isoliert.

Kurze Frage: Wie war sie vorher? Oder ist sie jetzt wieder da/wie früher?

Gruß comfreak
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Warum muss man eigentlich jedes neue Update einspielen? Jetzt sind alle Threads als gelesen markieren, obwohl ich viele die mich interessieren noch nicht durch habe.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Warum muss man eigentlich jedes neue Update einspielen? Jetzt sind alle Threads als gelesen markieren, obwohl ich viele die mich interessieren noch nicht durch habe.

Stimme CrackerJack zu. Auch neue Threads werden bei mir direkt als gelesen markiert, das muss noch verbessert werden.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Never change a running system.

Ich fand es lief endlich nach eurem großen Update wieder und jetzt ist es langsam und Verbesserung habe ich noch keine gefunden. Sollte das Update den Traffic reduzieren oder die Werverlast :p
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Never change a running system.

Genau, jetzt lief es nach dem großen (für mich unnötigen) Update endlich wieder halbwegs gut, da muss man das schon wieder ändern.
Man sollte doch von den eigenen AT-Usern lernen: Viele spielen OS X-Updates erst ein, wenn es keine Probleme damit gibt.

Gruß comfreak
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
653
Also im Allgemeinen gefällt es mir jetzt viel besser, aber ein paar Kleinigkeiten fehlen noch (z.B. die Einbindung der Bilder in den News-Beiträgen)
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Das passt zwar jetzt nicht ganz in diesem Thread, aaaaber ich schreib's trotzdem rein ;)

Punkt 1: Gibt es eine Chance unter vB4 wieder einen funktionierenden Gallery-RSS-Feed zu haben, so wie unter vB3? Die Bildtitel werden zwar geladen (unter Firefox). Wenn ich aber auf einen klicke, kommt folgendes: Anhang anzeigen 64348

Punkt 2: Immer häufiger fällt mir auf der Startseite das Anhang anzeigen 64349oder das Anhang anzeigen 64350 auf. (fehlerhafter Banner) Macht mir zwar nix aus, ist aber irgendwie einfach nicht schön.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich finde ehrlich gesagt, dass die Startseite so bleiben kann wie sie jetzt ist. Das andere hat mir persönlich noch nie wirklich gut gefallen, es hat mich eigentlich sogar vom eigentlichen Forum isoliert.

Gruß,
der schreck

Ich sehe keinen Unterschied, hab ich was verpasst? o_O
Ja die Sidebar, aber die konnte man doch ausblenden.

Man sollte doch von den eigenen AT-Usern lernen: Viele spielen OS X-Updates erst ein, wenn es keine Probleme damit gibt.
.

Trotzdem viel Glück, AT-Team. :)
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Das Problem mit den Kommentaren ist bei mir wieder da....
Ich seh bei jeder News nur einen Kommentar.


mfG
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Bei jeder News ist es beim mir nicht der Fall. Aber z.B. bei der News mit den Treibern für die neuen Grakas sehe ich nur den Ersten Kommentar. Und wenn ich über das Forum rein will komme ich nicht mal in den Newsthread.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ich kann gar keine News sehen. Das Forum News-Kommentare kann ich nicht einsehen. Da gibt es nur: ungültige Angabe:Forum.

Wenn ich, z.B. Unter neue Beiträge, einen Thread betreten will heißt es: sie sind nicht angemeldet oder sie haben keine Rechte diese Seiten zu betreten.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Tja, das ist leider so... In vB 4.0.4, welches nun wahrscheinlich eingespielt wurde, ist es nicht mehr möglich, die News-Kommentare als Forum zu verwenden! Daher sollte das Forum schnell mal da rausgenommen werden, ist nur noch Admins und Mods zugänglich!!
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Zwischenruf aus dem Team:

Unser Admin Gerd arbeitet an den Problemen, nur sind es so viele, dass es alles noch eine Weile dauern wird.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.160
Ich brauche bitte ein paar aktuelle Links zu News, bei denen Ihr jetzt keine Kommentare lesen könnt.