• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Performanceeinbußen durch Thunderbolt auf FireWire Adapter?

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Da ich in Kürze auf einen 5K umsteige und ich zur Zeit mit meiner externen WD 2TB Firewire Festplatte sehr zufrieden bin, möchte ich mir diese auch behalten. Am neuen iMac gibt es aber keinen Firewire Anschluß mehr. Also bin ich auf diesen Thunderbolt Adapter angewiesen:
http://store.apple.com/at/product/MD464ZM/A/apple-thunderbolt-auf-firewire-adapter
Sinkt die Übertragungsgeschwindigkeit durch solch einen Adapter?
Die Frage stellt sich auch, ob das überhaupt funktionieren kann. Ich habe vor zwei Jahren (im Sonderangebot) EUR 170,- für die Platte bezahlt. Jetzt könnte ich diese vielleicht um 100,- weiter verkaufen. Aber ich bin zufrieden mit der Platte und denke, wenn sie nicht langsamer wird, bleibe ich dabei und spare mir den Neukauf einer Thunderbolt Festplatte. Liege ich da richtig?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Der 5K-iMac hat Thunderbolt mit 20GBit/s an Bord, FireWire800 hat dagegen nur 800MBit/s. Mehr geht also auch mit dem Adapter nicht. Der TB/FW800-Adapter ist eigentlich nur ein Kabeladapter, der die passenden Kontakte zu Verfügung stellt, Thunderbolt kann also auch FireWire.
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass der Anschluss eines FW800-Laufwerks über den Adapter an Thunderbolt genau so gut und schnell funktioniert wie bei einem Direktanschluss an einem FW800-Port.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Balkenende

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Du bekommst 2 TB-Festplatten mit USB 3.0 (schneller als FireWire) bereits um unter 100 Euro. Ich würde eher umsteigen, bevor ich mir zusätzlich noch einen extra Adapter kaufe.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.925
Der Adapter ist marginal langsamer als direkt im Mac verbautes Firewire 800, aber wirklich so wenig langsamer, dass du es nicht merkst (und nur bei ganz genauem Messen überhaupt feststellen kannst). Es ist quasi eine Firewire 800-Karte (also nicht etwa nur ein Kabeladapter; jedenfalls wenn man Kabeladapter als Begriff versteht, bei dem nur Kabel anders verpolt sind), der Firewire-Chip befindet sich in dem Gehäuse am Ende, gegenüber vom Thunderbolt-Anschluss. Thunderbolt ist ja quasi ein PCIe-Bus mit DisplayPort-Erweiterung, deswegen muss man es so machen.

Ich persönlich handhabe es auch so und bin zufrieden.

Allerdings kann ich auch Martin Wendel zustimmen; USB3.0 ist trotz aller technischen Wehwehchen das modernere und schnellere Übel und Firewire 800 leider ein Auslaufmodell. Wenn Du noch mehr Hardware mit FW800 haben solltest könnte ich den Weg, einen Adapter zu beschaffen, verstehen. Die Option, einfach _gute_ USB3.0-Festplatten zu besorgen und die FW800-Platte abzustoßen, ist sicherlich vernünftiger.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Da ich in Kürze auf einen 5K umsteige und ich zur Zeit mit meiner externen WD 2TB Firewire Festplatte sehr zufrieden bin, möchte ich mir diese auch behalten. Am neuen iMac gibt es aber keinen Firewire Anschluß mehr. Also bin ich auf diesen Thunderbolt Adapter angewiesen:
http://store.apple.com/at/product/MD464ZM/A/apple-thunderbolt-auf-firewire-adapter
Sinkt die Übertragungsgeschwindigkeit durch solch einen Adapter?
Die Frage stellt sich auch, ob das überhaupt funktionieren kann. Ich habe vor zwei Jahren (im Sonderangebot) EUR 170,- für die Platte bezahlt. Jetzt könnte ich diese vielleicht um 100,- weiter verkaufen. Aber ich bin zufrieden mit der Platte und denke, wenn sie nicht langsamer wird, bleibe ich dabei und spare mir den Neukauf einer Thunderbolt Festplatte. Liege ich da richtig?

Einwandfreie und Performante Funktion,die ich auch gewählt habe,da ich 3 FW WD Festplatten in Reihe geschaltet habe und nicht ständig neues teures Zeug kaufe,welche auch nur marginal schneller sind.Bin zufrieden damit.
Wenn die alten WD Festplatten in Rente gehen,stelle ich auf CalDigit T4 Raid um.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Soviel Elektronik ist da nicht erforderlich, sondern lediglich eine Anpassung der Signalpegel. Aber es stimmt schon, Thunderbolt ist quasi ein nach außen verlagerte PCIe-Bus. Daher kann Thunderbolt mit entsprechenden Adaptern praktisch alle Schnittstellen nachbilden. Nur von Thunderbolt/USB hab ich noch nichts gehört.

MACaerer
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Danke für Eure Informationen. Ich werde die FP wohl verkaufen.