• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Performance Verlust über Bootcamp?

Siddartha

Idared
Registriert
09.11.10
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Rat bezüglich einer Frage, die mir bisher niemand mit Sicherheit beantworten konnte, sondern immer nur mit wahrscheinlich oder müsste oder was auch immer.
Und zwar gibt es einen nennenswerten Performance Verlust über Bootcamp? Alle antworten mir immer mit nein, das läuft ja nativ ohne Emulation.

Kurz zum Grund meiner Annahme.
Ich mache 3D Visualisierung mit 3dsmax, als OSX Version gibt es das ja leider nicht, nur maya gibt's fürn mac. Das ist auch bislang der einzige Grund warum ich noch Windows nutzen muss. Jedenfalls habe ich einen 3 Jahre alten Quadcore mit einer Nvidia Quadro FX 1700 und 4 GB DDR2 drin. Bei meiner Vergleichsszene hatte ich eine Viewport Darstellung von 15 fps.
Da dieser PC eine Art Eigenbau ist wollte ich mir allmählich auch mal einen neuen zulegen und dabei eben gezielt eine Workstation anschaffen. Das Problem ist nun das sich das ganze preislich in einem Rahmen von 4000 - 6000 € bewegt. Sicher eine Investition von der man noch mehrere Jahre was hat, nun hab ich aber auch noch eben einen G5 mit 2 x Quadcore 2,26 Ghz und der Standardversion von 6 GB DDR3. In diesem finanziellen Rahmen wäre es mir aber auch nur möglich, ein rein von den Daten her maximal 25% schnelleres System zu kaufen. Die neue Workstation hätte eine Quadro 4000 drin. Diese gibt es nun ja auch für den Mac. Ich habe mir diese gestern also gekauft und eingebaut, Treiber installiert, Performance Treiber installiert und meine Vergleichsszene geöffnet und hatte gerade einmal 18 fps. Das kann irgendwie nicht sein, ein Kumpel von mir hat ein Notebook mit einer Quadro FX 1800 und hat 19 fps.
Rein von der Karte her müsste ich ungefähr das doppelte an Frames haben.

Nun ist eben die Frage, was bremst das System so dermaßen? Im Grunde kann es doch nur Bootcamp selbst sein :eek:
 

Mitglied 39040

Gast
…mir bleibt unklar, welche(s) System(e) bei Dir im Spiel sind…

Ansonsten haben die Vielen, die „nein“ antworten, m. E. schlankweg recht.
 

Siddartha

Idared
Registriert
09.11.10
Beiträge
24
Ich hatte schon so die Befürchtung :-D

Ok hiernochmal

Meine Systeme

Q9650, FX1700, 4 GB DDR2 << Arbeitsrechner 3 Jahre alt, soll abgeschafft werden, 15 fps
G5 2 x Quadcore 2,26Ghz, Quadro 4000, 6 GB DDR3 <<< aufgerüstetes fraglisches System, 18 fps

Befreundetes System

Laptop, Quadcore, 4 GB DDR3, FX 1800M , 19 fps

Ich hab eben auf allen 3 Systemen die gleiche Szene geöffnet und die Viewportdarstellung verglichen.

Der Begriff Workstation taucht auf da ich das erste System ablösen wollte durch eine neu anzuschaffende Workstation (teuer) aus Kostengründen kam ich auf die Idee meinen vorhandenen G5 aufzurüsten mit der Quadro, die auch in der neuen Workstation drin wäre. Lösung zu einem Bruchteil der Neukosten einer Workstation bei laut Daten annähernd gleichen Werten.

Um der Verwirrung noch einen drauf zu setzen habe ich gerade bei PNY angerufen, die mir erstens sagten, haben sie noch nie getestet, warum sollten sie auch windows auf nem Mac testen und B, ich solle doch mal die Karte in meinen PC einbauen um sie dort zu testen, da sie offenbar einen Dualboot Chip haben. Gesagt getan, änderte nichts an der Performance von 15 fps :(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.572
Bootcamp paritioniert die Platte und richtet die Treiber ein. Danach macht es nichts mehr, kann also auch nicht bremsen. Möglicherweise sind es nicht die optimalen Treiber?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was bitteschön soll ein G5 mit Boot Camp zu tun haben ???????????
"Seit wann läuft da drauf ein Windows?", fragt sich der Leser unwillkürlich...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Naja, der TE schreibt ja auch von 2 x QuadCore. Dann kann es eigentlich nur ein MacPro sein.
@Siddartha
Von Maja halte ich auch nicht allzuviel. Hast du dir schon mal Cinema4D angesehen?

MACaerer
 

Siddartha

Idared
Registriert
09.11.10
Beiträge
24
@Rastafari, Der MacPro nutzt seit Jahren noch immer das leicht modifizierte Gehäuse des G5, das Grundgerüst ist bis auf ein paar Anschlüsse gleich, für mich is das immernoch ein G5, zumal sich G5 einfach auch viel leichter schreibt als MacPro und ich es eigentlich für offensichtlich hielt, wenn ich schon schreibe Bootcamp ist drauf und 2x Quadcore und Quadro drin das es sich um einen MacPro handeln muss, kleinkariert sind wir ja nicht? :-D

Na irgendwo muss der Flaschenhals ja sitzen, wenns Nativ läuft sollte nichts bremsen, das dachte ich mir ja bislang auch. Ich mein ein "MacPro" ist ja das optimale für Videoschnitt mit FinalCut, der Performancebedarf sollte für Videoediting ja nicht wesentlich weniger sein als für Visualisierung.

Und man hat halt als PC Nutzer immer gewisse Feindbilder, Linux - Windows, Windows - OSX, Max - C4D ;)
Nein, das kommt mir nicht ins Haus *g*

Gute Nacht
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Wie schon erwähnt läuft Windows nativ auf dem MacPro (ich bleibe lieber bei der Bezeichnung). BootCamp ist nur eine Installations-Hilfe und ein Bündel von Treibern, damit Windows mit der teilweise abweichenden Mac-Hardware zurechtkommt. Und genau darin liegt IMHO das Problem. Ich vermute, dass deine 3D-Software "dirty" programmiert ist und direkt auf die Grafik-Hardware zugreift. Dass das bei einer Mac-Graka (andere Firmware) nicht geht dürfte klar sein. Ich fürchte, du musst mit dem Flaschenhals leben oder doch über deinen Schatten springen und eine Mac-Software verwenden. Wobei, C4D ist schon ein sehr gutes Programm mit dem man gut leben kann.

MACaerer
 

Siddartha

Idared
Registriert
09.11.10
Beiträge
24
Das vermutete ich auch schon mit der teils anderen Hardware, dachte mir dann aber RAM is gleich, CPU is gleich und Grafikkarte is gleich, soviel Probleme wird er ja nicht haben mit dem Board. Das es Probleme mit der Grafikkarte gibt glaube ich nicht, ich habe direkt unter Bootcamp ja Grafikkartentreiber installiert und Performance Treiber. Ich kann die Karte ja auch in meinen Windows Rechner einbauen, weil sie ja Dualbootfähig ist.