• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Performance Probleme, Runterfahren nicht möglich

cup

Schöner von Nordhausen
Guten Morgen AT,

seit kurzem habe ich mit meinem MacBook folgende Probleme:

*wecke ich es aus dem Ruhezustand ist die Leistung generell so schwach, dass selbst Google Chrome das MB zum Absturz bringt.
*nach Verwendung von aufwändigen Programmen (Photoshop, After Effects) lahmt das MB stark und muss neu gestartet werden
*seit kurzem laufen After Effects und Photoshop nur sehr schlecht, der Lüfter dreht auch schneller hoch und mir ist aufgefallen dass das MB schneller "heiß läuft"

Der Ram wurde nachgerüstet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

lg, der cup.

Mitglied 25554

Gast
Was sagt denn die Aktivitätsanzeige? Dort könnte man evtl. erkennen, was den Rechner bremst :)

cup

Schöner von Nordhausen
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, Danke! ;) Momentan tritt der Fehler nicht auf, sobald ich es reproduzieren kann lade ich mal einen Screenshot der Anzeige hoch.

Gibt es ansonsten noch andere Lösungsansätze? :)

lg, der Cup

cup

Schöner von Nordhausen
Hab gerade Google Chrome erwischt .. ich bin erst vor 3 Wochen von Safari zu Chrome gewechselt, eben weil dieser weniger störanfällig und einen zacken schneller war.

Das verhalten von Chrome ist schon merkwürdig, siehe Screenshots.

Bildschirmfoto 2012-02-08 um 18.08.31.pngBildschirmfoto 2012-02-08 um 18.07.39.png

In Chrome waren folgende Seiten geöffnet:

apfeltalk.de / 500px.com / facebook.com (während ich die URl eintippen wollte fing das MB an zu spinnen)

lg, der cup.

Mitglied 25554

Gast
Das hieße, es müsste "besser" werden, wenn Du statt dem Chrome z.B. den Firefox oder Safari nutzt?

cup

Schöner von Nordhausen
Ich habe bis jetzt noch nicht daran gedacht das es an Chrome liegen könnte. Obwohl die App bei wirklich immer aktiv ist.
Gerade habe ich mal gemessen: beim Aufrufen von "facebook" als einzigen Tab verschlingt Chrome 30% der Prozessorleistung.

lg, der cup.

Mitglied 25554

Gast
Na ja, die CPU-Last ist nicht das Einzige, was sich bremsend auswirken könnte. Aber wenn Du mal für ein paar Tage auf Chrome verzichtest und statt dessen einen anderen Browser nutzt, könntest Du es entsprechend eingrenzen: Wird es besser, liegts an Chrome. Bleibt es gleich, liegts wohl (auch) an etwas Anderem ;)

cup

Schöner von Nordhausen
Danke, das werd ich mal ausprobieren. Aber kann Chrome auch daran schuld sein dass das Mb nicht ordentlich herunterfährt?

lg, cup. :)

cup

Schöner von Nordhausen
Gerade getestet:

Unter Safari (40%) ist es noch schlimmer und Firefox (65%) macht erst recht Probleme. Testseite war immer Apfeltalk.
Chrome läuft am saubersten.

An was könnte das liegen? Ich bin Ratlos. :(

lg cup :)

Mitglied 25554

Gast
Mmmh ... kann man pauschal wohl nicht bestätigen. Notier Dir mal die Uhrzeit des Herunterfahrens und beim nächsten Start des MacBooks kannst Du vielleicht anhand der Uhrzeit vom Shutdown und dem System-Log nachschauen, was da gehakt hatte (Dienstprogramme -> Konsole -> system.log

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
seit kurzem habe ich mit meinem MacBook folgende Probleme:

Und was hast du davor genau geaendert? Wahrscheinlich weisst Du es nicht mehr, aber mit Sicherheit ist genau DIESE Aenderung dein Problem ;)

Der Ram wurde nachgerüstet.

Oder war das der Beginn deiner Probleme?
Das laesst sich aber ganz einfach testen: Neuen RAM rausnehmen und so laufen lassen wir es vorher war.
Defekte/nicht kompatible RAM Riegel koennen zum Teil ganz seltsame Symptome hervorrufen...

cup

Schöner von Nordhausen
Und was hast du davor genau geaendert? Wahrscheinlich weisst Du es nicht mehr, aber mit Sicherheit ist genau DIESE Aenderung dein Problem ;)

Mh .. wenn ich das jetzt noch wüsste .. o_O

Oder war das der Beginn deiner Probleme?
Das laesst sich aber ganz einfach testen: Neuen RAM rausnehmen und so laufen lassen wir es vorher war.
Defekte/nicht kompatible RAM Riegel koennen zum Teil ganz seltsame Symptome hervorrufen...

Nein, das MB war schön schnell, als ich auf 8GB aufgerüstet habe. Vllt. ist ein Riegel kaputt? Es werden mir allerdings nach wie vor 8GB angezeigt.

lg, der cup.

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Deiner Signatur entnehme ich, dass du stolzer Besitzer eines 2008er MB (ebenso wie ich) bist.

Sowohl das Early als auch das Late arbeiten laut Apple maximal mit 4 GB. Aufrüsten kannst du diese allerdings bis 6 GB. Du hast 8 GB verbaut.

Das dürfte nicht das Problem sein, allerdings kann es schon so einiges durcheinander werfen, wenn einer der Riegel einen Defekt hat.

Dass 8 GB angezeigt werden ist richtig. Ob diese tatsächlich (richtig) benutzt werden ist etwas anderes.

cup

Schöner von Nordhausen
Deiner Signatur entnehme ich, dass du stolzer Besitzer eines 2008er MB (ebenso wie ich) bist.

Sowohl das Early als auch das Late arbeiten laut Apple maximal mit 4 GB. Aufrüsten kannst du diese allerdings bis 6 GB. Du hast 8 GB verbaut.

Das dürfte nicht das Problem sein, allerdings kann es schon so einiges durcheinander werfen, wenn einer der Riegel einen Defekt hat.

Dass 8 GB angezeigt werden ist richtig. Ob diese tatsächlich (richtig) benutzt werden ist etwas anderes.

Hallo XSkater,

ich habe damals, vor dem Aufrüsten mit dem User "Thaddäus" geschrieben, dieser sagte mir das durch ein EFI Update die MacBooks 4,1 in der Lage sind mit 8GB Ram zu arbeiten, auf dessen rat hin habe ich dann auch 8GB verbaut. Nun bin ich natürlich auch etwas unsicher was nun richtig ist.

lg, der cup.

XSkater

Gut – mit einem EFI Update habe ich jetzt nicht gerechnet. Ja, damit ist es möglich. Wie gesagt, damit hatte ich nicht gerechnet, dass du das getan hättest, denn das ist doch nicht so sehr verbreitet. : - )

cup

Schöner von Nordhausen
Gut – mit einem EFI Update habe ich jetzt nicht gerechnet. Ja, damit ist es möglich. Wie gesagt, damit hatte ich nicht gerechnet, dass du das getan hättest, denn das ist doch nicht so sehr verbreitet. : - )

Ich gehe stark davon aus dass das damals mein Freund ,der sich der gut mit Macs auskennt, durchgeführt hat. Kannst du mi vllt. einen Link geben, damit ich das kontrollieren, bzw. zu Not selbst noch einmal durch führen kann?

lg, der cup.

XSkater

Klar, das Update findest du u.a. hier (Klick). Lass dich nicht von dem Titel á la Laufwerkgeräusche reduzieren verwirren. Es ist ein verstecktes Update, das mit dem 8 GB.

Falls noch ein anderer das Update durchführen will, lasst euch gesagt sein, dass dies nicht bei älteren MBs als Late 2008 funktioniert.

Siehe auch hier (Klick) und für MB 5,1/2 hier (Klick).

cup

Schöner von Nordhausen
Mein MacBook sagt folgendes:

Bildschirmfoto 2012-02-11 um 10.19.06.jpg

lg, der cup.

Macbeatnik

Golden Noble
Ja, dann ist doch alles in Ordnung und die Neueste Firmware auf dem Rechner.

cup

Schöner von Nordhausen
Aber was ist jetzt der Grund für die immer schlimmer werdenden Leistungseinbrüche? :(

lg, der cup.