• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Performance Einbrüche MacbookPro Retina Mid 2014

maximilianG

Granny Smith
Liebe Community,

ich habe nun seit zwei Wochen mein MacbookPro Retina 13" Mid 2014. Da es bei der Einrichtung kleine Probleme gab, und mein Benutzername Maximilian1 war, änderte ich diesen heute, mithilfe eines zweiten Administratoraccounts zu Maximilian. Nun habe ich leider einige kleine Probleme. Alle meine Daten wurden entfernt, also auch Einstellungen etc.(da ich aber Cloud Speicherung verwende stellt dies kein all zu großes Problem dar). Viel Mehr ist die verbleibende Akkulaufzeit, die früher bei 9h+ war, jetzt auf 6 Stunden geschrumpft, aber mein größtes Problem ist beim Boot. Sonst erschien das Apple Logo, der Balken wurde geladen, ich gab mein Passwort ein und konnte arbeiten. Nun wird nach der Passworteingabe noch einmal geladen und ein Balken erscheint. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich ggf. etwas in den Einstellungen verändert habe, da ich die gleiche Anzahl an Programmen etc. wie zuvor habe. Den Apple Support werde ich auch nach den Feiertagen kontaktieren.

Es würde mich freuen, wenn ihr trotz des Weihnachtsfestes Rat gebt.

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Hi,
hast du eine vollverschlüsselte Home-Patition? Was sagt der Aktivitätsmonitor? Was sagt das Batteriesymbol über Programme die besonders viel Strom ziehen?

LG, Tobi

• Like
Reaktionen: maximilianG

MacKey

Gloster
Da du noch nicht allzu viel auf dem Rechner haben kannst, rate ich dir, die Daten zu sichern und über die Internet-Recovery das Ding komplett platt zu machen und von vorn anzufangen. Um nix einzuschleppen, würde ich auch eventuelle Daten außerhalb von TM speichern und "jungfräulich" starten.

Gesendet von meinem Nokia 3270 mit Fluxkondensator

maximilianG

Granny Smith
Vielen Dank euch,

ich werde zunächst einmal den Tipp mit der Verschlüsselung, FileVault, beachten, da ich diese aktiviert habe. Was haltet ihr von dieser "Option", benutzt ihr FileVault?

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Bisschen googeln wäre angesagt... schwierig ist es nicht heraus zu finden :) ....

Bevor Du aber FileVault deaktivierst - das ist sicher nicht für Einbrüche der Schuldige - bevor Du alles neu installierst... Lade Dir das Tool EtreCheck herunter und poste den Log mittels CODE hier rein. Bitte mit Code...! Danke.

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk