• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Per Windows freigegebenen Drucker richtig einrichten

gepetocalzone

Erdapfel
Registriert
10.01.12
Beiträge
2
Hallo,

ich habe irgendwie ein mysteriöses Verhalten...
Also ich habe einen hp deskjet 5652 an einem Windows 7 Rechner (und zuvor auch an einem XP) per Windows Freigabe freigegeben. Jetzt hab ich mein neues MacBook Pro Retina 13 im gleichen Netzwerk eingerichtet und über "Drucken & Scannen" den Drucker hinzugefügt. Und da kam mir das eben so vor, als ob beim ersten Start von "Drucken & Scannen" der freigegebene Drucker sofort erkannt und vorgeschlagen wurde. Er wurde auch automatisch eingerichtet und ich musste selbst keinen zu verwendenden Treiber auswählen. Beim Druck-Dialog kam richtigerweise die Möglichkeit "beidseitig" zu drucken und auf "S/W" zu drucken (der Drucker kann S/W und Farbe). Dann habe ich den Drucker aber leider versehentlich über das Minus-Symbol entfernt.

Wenn ich den Drucker jetzt neu hinzufügen möchte wird der nicht mehr automatisch gefunden (was ja nicht weiter schlimm wäre). Ich muss halt unter Windows - Workgroup - Rechnername - reingehen und sehe hier de freigegebenen Drucker. Aber warum muss ich jetzt den zu verwendenden Treiber selbst auswählen (was ja auch nicht schlimm wäre)? Nur weil ich ihn einmal selbst entfernt habe?

Aber ich kriege es jetzt leider nicht mehr hin, dass der Drucker beim Druck-Dialog auch das Häkchen für "S/W" anbietet. Ich hätte schon die Treiber "Allgemeiner PostScript-Drucker", "Allgemeiner PCL-Drucker" und "Drucksoftware auswählen - HP Deskjet Series" versucht. Aber leider habe ich nur bei den ersten beiden die Möglichkeit die Option beidseitig anzuhaken und bei keinem einzigen das Häkchen für "S/W". Die Option "Automatisch" bei zu verwendendem Druckertreiber ist leider ausgegraut. Da ich das meiste in schwarzweiß drucke hätte ich dis S/W Option gerne wieder. Am alten MacBook Air hatte ich das auch. Ich hätte den Drucker am Windows Rechner schon mal deinstalliert und wieder neu installiert, auch auf einem anderen Windows Rechner hätte ich ihn schon angeschlossenen und freigegeben, was aber leider zum genau gleichen Verhalten auf den 2 MacBooks führt.

Wisst ihr woran das liegt? Wäre euch sehr dankbar für ein paar Tipps, wie ich diese Option für Schwarz-Weiß-Druck wieder hinkriege.

Soll ich irgendwas von Bonjour unter Windows installieren, damit sich die Macs leichter tun, den Drucker automatisch zu finden? Hatte aber die Bonjour Druckdienste schon mal installiert und brachte leider auch nichts. Oder ist das der völlig falsche Ansatz und die Druckdienste sind nur um unter Windows auf an Mac freigegebenen Druckern zu drucken?
 
Zuletzt bearbeitet: