• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Per Abschreiben zum Macbook Pro? Hilfe!

finalmagic

Gala
Hallo liebe Apfeltalkler!

Mein erstes Thema hier im Forum also bitte nicht allzu hart ;)
Ich lese und erkundige mich schon seit geraumer Zeit wie ich am effizientesten an das MacBook Pro 15" rankomme. Kurz alle wichtigen Daten zu mir:
Ich bin noch Azubi bis 30. Juni danach am 01. Aug wieder Schüler am Hessenkolleg. Ich will nächste Woche ein Einzelunternehmen anmelden, weil ich Dienstleistungen im IT-Bereich anbiete und den legalen Weg gehen will.
Nun habe ich gelesen, dass man einen Teil des Geldes abschreiben kann wenn man Azubi ist. Bin ich ja aber nicht mehr lange. Außerdem würde ich mir das Macbook zu 70% zum arbeiten benutzen.

Lasst die Daten auf euch wirken. Nun meine Frage:
Welches ist des kosteneffizienteste legale! Weg?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,

finalmagic

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Hmm, etwas wirr was Du da schreibst. Aber Abschreiben kannst Du das MBP immer, wenn Du es beruflich nutzt, bei der Ausbildung bin ich mir nicht so sicher, Du müsstest im Zweifel belegen, dass Du es nicht zu mehr als 50% privat nutzt. Wobei "abschreiben" natürlich nur heisst, dass Du die Kosten des MBP, z.B. linear über 3 Jahre, mit Deinen steuerpflichtigen Einnahmen gegenrechnen kannst und Du damit Deine Steuerlast entsprechend drücken kannst.