• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

"Pepakura"-Alternative für Mac

iSinan

Bismarckapfel
Guten Abend Community,

Habt ihr vielleicht eine Ahnung, ob es eine Programmalternative für "Pepakura" gibt, die kompatibel mit dem Mac ist?
Ich muss für meine Uni einen, in Cinema4D erstellten, verzerrten Würfel in ein Faltmodell konvertieren, um es dann ganz einfach auf Din A4 zu drucken.
Vielleicht weiß einer von euch was, habe nämlich schon 2,5 Stunden lang das WWW durchsucht.

LG
iSinan

P.S.: Ich würde nur sehr ungern zu Windows (über Parallels bzw. BootCamp) switchen.

iSinan

Bismarckapfel
Also ich habe noch gefunden, dass die Macher von "Pepakura" leider gar keine Mac-Version planen und da sie wohl auch noch ein Patent draufhaben, wird es wohl die nächsten 15 Jahre so bleiben. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das wahr ist, daher bitte melden, wenn doch noch was bekannt ist.

LG
iSinan

knikka

Carmeliter-Renette
Wenn Du jetzt doch dazu bereit bist, Windowsprogramme auf dem Mac laufen zu lassen, es gibt zu Parallels auch eine kostenlose Alternative, Virtual Box. Dann kannst Du wenigstens die Windows Programme auf Deiner Macoberfläche anzeigen lassen :)

iSinan

Bismarckapfel
Hallo knikka!
Danke für deinen Tipp.
Ich werde mich mal damit auseinandersetzen. Leider führt wohl kein Weg an Windows vorbei...
Dafür muss ich wahrscheinlich auch die Installations-CD für Windows haben, oder?!

LG
iSinan

knikka

Carmeliter-Renette
Ja, Windows muss von CD/DVD/Stick oder ähnlichem installiert werden. Einen physischen Datenträger mit Windows brauchst Du also.

Eine Möglichkeit ohne Windows wäre eventuell noch WINE. Beziehungsweise Darwine. Habe jedoch keine Ahnung, ob auch Pepakura damit funktioniert, da nicht alle Windows Programme unter WINE laufen.