• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Pencil zittert am IPad 6. Generation

Jan354

Erdapfel
Registriert
19.04.20
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines aber nerviges Problem am IPad der 6 Generation.
Beim Schreiben mit dem Apple Pencil fängt der Pencil manchmal an unpräzise zu werden. Das Ergebnis ist dann das es manchmal so aussieht, als würde der Pencil zittern.
Das Problem tritt nur manchmal auf und meisten um Querformat auf der unteren Hälfte. Besonders schlimm ist es, wenn ich mit Durcksensibilität schreibe.
Was ich bisher getestet habe: verschiedene Apps (normale Notizen, PDF expert und notability), verschiedenen Pencil und ich habe das IPad komplett zurückgesetzt. Hat alles nichts geholfen.
Hat jemand das selbe Problem oder eine Ahnung was es sein könnte?
Das IPad ist schon mehr als ein Jahr alt, greift da trotzdem noch die Hersteller Gewährleistung?
Schonmal danke im vorraus
Bei Linien fällt es besonders auf und beim Schreiben ist es besonders nervig
 

Anhänge

  • Screenshot_20200419-002450__01.jpg
    Screenshot_20200419-002450__01.jpg
    470 KB · Aufrufe: 45

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
564
Hallo,

ich habe mal folgende Tipps für dich:

1. Hast du den Pencil mal gelöscht und erneut mit dem iPad verbunden?
2. Hast du das iPad mal neu gestartet?
3. Hast du ein anderes iPad zur Verfügung, mit dem du den Pencil testen kannst?
4. Wenn 2 oder 3 nicht helfen, kannst du auch mal dein iPad via iTunes neu aufsetzen. (Zuvor Backup machen!)
5. Wenn diese Tipps nicht helfen, könnte es an der Hardware (Sehr wahrscheinlich der Pencil, nicht das iPad) liegen. Versuche doch mal die Spitze zu tauschen. Grundsätzlich sollte in der Verpackung des Pencils eine zweite Spitze sein.

Ich persönlich hatte dieses Problem noch nicht. Ich denke, aber dass das helfen kann. Wenn das nicht hilft, solltest du dich an Apple wenden.

Noch zu deiner Frage zur Gewährleistung:

1. Garantie ist nicht mit Gewährleistung zu verwechseln. Apple gibt 1 Jahr Garantie auf seine Geräte. Gemäß der Gesetzgebung in Deutschland hat man bei jedem neuen Produkt einen Anspruch auf 2 Jahre Gewährleistung. Letztere bedeutet, dass der Händler gewährleisten muss, dass er dir einwandfreie Ware verkauft. Wichtig hierfür ist, dass der Mangel und/oder Fehler schon bei Übergabe der Ware bestanden haben muss. Ich gehe mal davon aus, dass dies bei dir nicht der Fall ist.
Genaueres hierzu steht hier:


2. Deshalb müsstest du hier die Garantie von Apple in Anspruch nehmen. Da dein Produkt aber älter als 1 Jahr ist, stelle ich mir das schwierig vor. Aber fragen kostet nix. Das ist auch der Grund, warum eine Apple Care für JEDES Apple Produkt m. E. unverzichtbar ist. Eine andere Möglichkeit wäre noch die Garantie (Oder eben ggf. die Gewährleistung) des Händlers, wo dein Produkt gekauft hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
Hängt Dein iPad während des Auftretens dieses Effektes evtl. am Netzteil - oder kommt es auch bei Akku-Betrieb zu diesem Zittern?
 

Jan354

Erdapfel
Registriert
19.04.20
Beiträge
2
Hallo,
erstmal danke für eure Antworten.
Zu @David Simpson die Tipps habe ich alle schon durchgeführt und dadurch das der Fehler bei 3 verschiedene Pecil auftritt bin ich mir ziemlich sicher, dass es am IPad liegt.
Bzw ich habe das IPad normal auf Werkeinstellung zurückgesetzt, macht es ein Unterschied ob ich es mit Itunes mache oder nicht?

Zu @Jenso das erste mal als es mir aufgefallen ist war das IPad am Netzteil und die Stellen wo der Pencil gezittert hat waren auch leicht erwärmt. Mittlerweile aber tritt der Fehler beim Netzteil betrieb und beim Akkubetrieb auf.
 

Mitglied 39040

Gast
Dann entfällt mein Ansatz - viel Glück!
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
564
Hallo,
erstmal danke für eure Antworten.
Zu @David Simpson die Tipps habe ich alle schon durchgeführt und dadurch das der Fehler bei 3 verschiedene Pecil auftritt bin ich mir ziemlich sicher, dass es am IPad liegt.
Bzw ich habe das IPad normal auf Werkeinstellung zurückgesetzt, macht es ein Unterschied ob ich es mit Itunes mache oder nicht?

Zu @Jenso das erste mal als es mir aufgefallen ist war das IPad am Netzteil und die Stellen wo der Pencil gezittert hat waren auch leicht erwärmt. Mittlerweile aber tritt der Fehler beim Netzteil betrieb und beim Akkubetrieb auf.

Ja, es macht einen Unterschied, wenn du eine Wiederherstellung mit iTunes machst. Machst du das direkt übers iPad, wird nur alles gelöscht und zurückgesetzt. Wenn du über iTunes gehst, wird eine komplette neue Software installiert. Dies kann wirkungsvoller sein.