• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

PDFs schützen und Passwortsicherheit

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
Hallo Leute,

ich habe eine Frage bezüglich der Sicherheit von PDF Passwörtern. Mit Vorschau können PDF’s bequem mit einem Passwort versehen werden. Schön und gut. Nur kommt bei mir die Frage auf, wie sicher dieses Passwort vor Knacker Tools ist. Ich habe im Internet gesucht und relativ alte Beiträge bzw. Artikel gefunden. Dort wird des Öfteren über Tools geschrieben die PDF Passwörter entfernen, mit einem Brute Force Angriff. Dieser dauert je nach Länge und Stärke des Passworts.
Wie lange es dauert ist dahin gestellt, denn mir macht es Sorgen das es anscheinend möglich ist und das auch für Personen die keine Profis bzw. Hacker sind.

Warum ich auf dieses Thema gekommen bin liegt daran, dass ich angefangen habe meine Dokumente bzw. Briefe einzuscannen und hauptsächlich dort zu verwalten. Wichtige Dokumente möchte ich gerne gut schützen, deshalb dachte ich gleich an den Passwort Schutz für PDF Dokumente. Ich könnte natürlich die PDF Dateien in ein Image packen, welches verschlüsselt ist. Dies habe ich auch mit dem Festplatten Dienstprogramm gemacht, aber leider finde ich dies ziemlich unübersichtlich, wenn einige Dokumente die Wichtigen Dokumente in einem separaten Ordner sind. Ich nutze seit vorkurzem die Dokumenten Verwaltung’s App Doo. Mit dieser App werden, dann leider die Dokumente nicht erfasst die nicht in meiner Ordner Struktur sind. Deshalb fand ich die Variante mit dem Passwortschutz komfortabel, weil die PDF Dokumente in der Struktur bleiben.

Gruß aus Hamburg

Blutox
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Kennwort, das nur die Benutzungsmöglichkeiten einschränkt, ist ein Witz. Um es zu umgehen bzw zu entfernen, muss man es nicht mal knacken.
Das andere aber, das schon das unbefugte öffnen des Dokuments verhindert, ist in etwa genauso sicher anzusehen wie das, welches für verschlüsselte Images etc benutzt wird. Die Unterschiede sind akademischer Natur und in der Praxis unbedeutend.
Die Sicherheit steht und fällt -wie bei ALLEN Verschlüsselungsverfahren- mit der ausreichenden Komplexität und Länge der Passphrase.
 

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
Also kann ich den Passwortschutz von der Vorschau App. verwenden? Wird dort das komplette Dokument verschlüsselt, wie bei einem Image? So habe es zumindest verstanden. Diese „Passwort-Entferner Tool“ können dem entsprechend nicht auf mein geschütztes Dokument zugreifen?

Ich habe irgendwo gelesen, dass der Passwortschutz im Header(!?) der Datei ist und einfach gelöscht werden kann.

Tut mir leid, wenn ich zu viele Fragen stelle. Ich möchte gerne sicher gehen, bevor meine wichtigen Dokumente „quasi“ ungeschützt auf meiner Festplatte liegen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Also kann ich den Passwortschutz von der Vorschau App. verwenden?
Ja. Aber auch dort darfst du Verwendungseinschränkung und Kennwortschutz nicht verwechseln.

Wird dort das komplette Dokument verschlüsselt, wie bei einem Image?
Beinahe. Sämtliche Inhalte sind jedenfalls unzugänglich.

Ich habe irgendwo gelesen, dass der Passwortschutz im Header(!?) der Datei ist und einfach gelöscht werden kann.
So einfach ist das nicht, aber siehe #2
 

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
Ja. Aber auch dort darfst du Verwendungseinschränkung und Kennwortschutz nicht verwechseln.

Verwendungsschutz meinst du Schreibgeschützte Dokumente? Lesen ja, bearbeiten nein. Wenn ich mit der Vorschau ein Kennwort der PDF hinzufüge ist es wohl Kennwort geschützt, weil ich das Dokument nicht sehen kann.
Welches Verschlüsslung Verfahren nutzt den Apple bei der Vorschau App?

Beinahe. Sämtliche Inhalte sind jedenfalls unzugänglich.
Was ist mit Beinahe gemeint?

Gruß

Blutox
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Verwendungsschutz meinst du Schreibgeschützte Dokumente?
Beispielsweise, ja. Oder nicht druckbare, nicht kopierbare etc...

Welches Verschlüsslung Verfahren nutzt den Apple bei der Vorschau App?
RC-4
(Weil der PDF Dateistandard bei den abwärtskompatiblen PDF-Versionen noch nichts anderes kennt. Aber der passt schon, der Algorithmus ist zwar relativ alt, aber zählt nach wie vor zu den robusten.)

Was ist mit Beinahe gemeint?
Metadaten zur Dokument-Identifikation werden üblicherweise als lesbare XML-Tags innerhalb des PDF-Objektbaums beibehalten. Man will ja meist, dass auch verschlüsselte PDFs von Suchmaschinen etc analysiert und gezielt nach diversen Eigenschaften gefunden werden können.
Unter die öffentlichen Metadaten fällt zB der Dokumenttitel, die Betreffzeile, der Autor, die Erstellersoftware und das -datum oder der Sicherheitsstatus.
Sämtliche Seiteninhalte, Anmerkungen, Formulare und sonstiger Content bleiben aber unzugänglich.