• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

pdfs kombinieren

HedwigSchnee

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich möchte eine ganz einfache Sache erledigen - nämlich mehrere pdfs von wenigen oder einer Seite kombinieren - was mich aber leider vor ein größeres Problem stellt. Vielleicht hat jemand von euch eine Lösung dafür...

Ursprünglich habe ich einfach in der Vorschau in der Miniaturansicht das eine pdf in die Seitenleiste des anderen pdf gezogen. Das funktioniert aber seit einem update vor kurzem nicht mehr (das gespeicherte neue pdf enthält einfach immer nur das erste pdf). Dann habe ich es mit dem Automator mit der Funktion "pdf kombinieren" versucht, allerdings erhalte ich dort die Fehlermeldung "konnte über die benötigten Daten nicht verfügen".

Für einen Tipp, wie ich das am besten hinbekomme, wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße

Hedwig

Mitglied 129448

Gast
Also unter 10.7.4 funktioniert es noch genug wie Du beschrieben hast. Du musst aber darauf achten das du die hinzuzufügenden Seiten zuerst AUF eine bestehende Seite ziehst, dann erscheint auf ein grün/weißes Plus-Symbol. Ansonsten sorgst Du nur dafür das er die unterschiedlichen PDFs im selben Vorschau-Fenster anzeigt.

gKar

Maunzenapfel
Ursprünglich habe ich einfach in der Vorschau in der Miniaturansicht das eine pdf in die Seitenleiste des anderen pdf gezogen. Das funktioniert aber seit einem update vor kurzem nicht mehr (das gespeicherte neue pdf enthält einfach immer nur das erste pdf).

Doch, das funktioniert nach wie vor. Nur musst Du unterscheiden, *wohin* Du die einzufügenden Seiten in die Seitenleiste ziehst:
Vorschau unterstützt das Öffnen mehrerer PDFs im selben Fenster, wobei deren Seitenminiaturen auch untereinander in der Seitenleiste auftauchen. Du kannst…
  • ganze PDF-Dokumente aus der Seitenleiste eines Vorschau-Fensters in die eines anderen Fensters ziehen, um dort nun zwei PDFs im selben Fenster geöffnet zu haben.
  • einzelne Seiten eines anderen Dokuments in die Seitenleiste eines PDF-Vorschaufensters ziehen, und zwar in den leeren Bereich unterhalb des geöffneten Dokuments. Damit wird ein neues zweites PDF-Dokument bestehend aus genau den gedroppten Seiten in dem Zielfenster geöffnet, das man speichern oder verwerfen kann
  • einzelne Seiten eines anderen Dokuments in die Seitenleiste eines PDF-Vorschaufensters ziehen, und zwar dort innerhalb eines geöffneten PDF-Dokuments einfügen, um letzteres zu bearbeiten und die Seiten dem Dokument hinzuzufügen.
Beachte einfach den Aufbau der Seitenleiste: Das Dokument beginnt mit einer Titelzeile mit Dreieck-Symbol, mit dem zwischen der Anzeige einer einzigen Miniatur für die ganze Datei oder einer Miniatur pro Seite des Dokuments umgeschaltet werden kann. Darunter gibt's (zumindest in Lions Vorschau) eine waagerechte Linie, die das Ende des Dokuments markiert. Droppt man darunter, beginnt man ein neues Dokument, droppt man darüber, fügt man dem Dokument Seiten hinzu.

HedwigSchnee

Erdapfel
Das sind wirklich die feinen Unterschiede, hätte ich auch selbst draufkommen können... Vielen Dank für die Antworten!