• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

PDFs in Safari und leere Tabs und Flash Player

Camino

Fuji
Morgen,

ich habe die Suche zwar genutzt, bin aber leider noch nicht fündig geworden.
Ich hab drei Dinge an meinem Safari (Mavericks, alle Updates drauf und MBPr 2012) bemerkt, die mich verwundern:Einmal wäre das, dass er alles flüssig scrollen lässt, nur keinerlei PDF. Egal wie groß, Bilder nur Text, was auch immer, er hackt beim scrollen und ruckelt sich nur was zusammen. Kann das eine Frage der Einstellungen sein? Die PDFs selber lädt er aber immer recht zügig.

Und das andere ist, dass ich sehr oft leere Tabs kriege nachdem irgendeine Werbung sich in einem Tab (wegen Einstellungen) statt in einem eignen Fenster im Hintergrund öffnet. Ich hab also zB. Apfeltalk in einem Tab, Werbung in einem Tab und dann noch ein drittes leeres Tab. Geht das nicht anders, also ohne leerem Tab? Habe eingestellt, dass er alle Seiten in einem neuen Tab im aktiven Fenster öffnet, da ich mehrere Fenster als sehr nervig empfinde.

Zum Schluss ist es mir nicht möglich mehrere Videos in Youtube automatisch von einer Playlist abzuspielen, solange das Tab nicht aktiv ist. Lese ich hier im Forum und Youtube läuft in einem anderen Tab, so muss ich jedes mal das Tab öffnen, damit es das nächste Video lädt und abspielt. Während des Abspielens kann ich dann lesen, nur um das nächste Lied dann wieder starten lassen zu müssen. Ich muss nicht das Lied selbst auswählen, es ist alles geladen, nur eben nicht auf "Play" geklickt quasi. Sobald das Tab aber ausgewählt wird, startet es das Video ohne irgendwelche Beschwerden und spielt es brav ab.
Ich hab da keinerlei Einstellungen vorgenommen, welche mir erklären könnten, warum das so ist. Ist Youtube in einem eignen Fenster aktiv und somit im Fenster das einzige Tab, dann läuft die Playlist wie sie soll und spielt die Lieder von alleine nacheinander ab.....

Ich hoffe, jemand kann mir sagen, wie ich das richtig einstellen kann.

Viele Grüße

echo.park

deaktivierter Benutzer
PDFs "scrollen" in Mavericks allgemein nicht flüssig, das Problem habe ich auch seit dem Upgrade. Ist wohl ein Software-Problem, das hoffentlich bald behoben wird. Mit falschen Einstellungen hat das nichts zu tun.

Videos in Safari laufen allgemein nur dann, wenn der Tab auch ausgewählt ist. Ist so gewollt, nehme ich an. Zum einen soll das Energie sparen und verhindern, dass im Hintergrund irgendwas ungewollt vor sich hin läuft und zum anderen macht es ja auch Sinn Videos nur dann laufen zu lassen, wenn der Nutzer auch eine Möglichkeit hat sich diese anzusehen, eben dann wenn er den Tab ausgewählt hat.

Zu dem Problem mit leeren Tabs kann ich nichts sagen, ich habe die selbe Einstellung wie du vorgenommen und hatte noch keinen leeren Tab. Der Einsatz eines Adblockers löst zwar nicht das eigentliche Problem, könnte aber dafür sorgen, dass überhaupt keine Tabs mehr aufgehen. Ob man einen Adblocker installiert muss jeder selbst entscheiden, es gibt Vor- und Nachteile. Ich habe zum Beispiel festgestellt, dass bestimmte Webseiten bei aktivem Adblocker nicht korrekt funktionieren, dass das Konfigurationsmenü meines Routers damit nicht klar kommt und dass Safari allgemein langsamer läuft bzw. Seiten lädt. Deswegen habe ich momentan keinen Adblocker aktiv, das kann sich aber wieder ändern.

;)

Camino

Fuji
PDFs in der Vorschau sind bei mir eigentlich flüssig. Schob es darum auf ein spezielles Safari Problem. Hatte gerade ein Beispielbild (als PDF erhalten) offen, da konnte ich rauf und runter scrollen wie ich lustig war. Es ging vollkommen flüssig. Die Datei lag aber eben auf der Platte des Macbooks.

Dann ists verwunderlich, dass ein nicht aktives Fenster sie abspielen kann, aber ja, das würds erklären. Mir hängts nur auch den Flash Player dazu schnell auf, das stört öfters. Er saugt sich voll und der Prozess hängt sich dann auf (Asterix & Friends zB. saugt als Flashspiel sich rasend schnell voll und die Lüfter drehen auf, aber auch Facebook Spiele reichen dafür aus.).
Habe leider keinen Adblocker gefunden, denn ich installieren möchte bisher. Ansonsten wär das ne gute Idee....das mir das nicht eingefallen ist.... Danke.

VG

echo.park

deaktivierter Benutzer
Für Safari gibt es auch lediglich den "Adblock", den du auf Apples Webseite findest. Eine Alternative ist mir unbekannt.

Flash ist eine Seuche, die solltest du loswerden. ;)

Camino

Fuji
Ja, ich mag es nicht sonderlich, aber ich mag auch Java nicht sonderlich und komme selten drum rum. Vor allem bei Youtube und ähnlichem brauchts den Flash Player.....
Oder hast du da auch noch eine Alternative? ;)

Camino

Fuji
Mir ist grad aufgefallen:
Ich hab das Macbook ganztags laufen und entsprechend auch immer etwas in Safari offen. Ich hab öfters Qkit Safari Werbinhalt oder so in der Aktivitätsanzeige rot, also nicht mehr reagierend. Liegt das eher am Flash oder hat das eher gar nix damit zu tun? Ist nicht unbedingt immer nur wenn Flash offen ist, aber irgend ein Banner auf ner Website kann natürlich immer Flash nutzen, muss ja nicht ein ganzes Youtube Video erst sein.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Auch dieser Fehler ist unter Mavericks bekannt, kommt auch ohne Flash. Kann man ignorieren.

Edit:
Du kannst Flash doch auch so konfigurieren, dass es nicht ungefragt auf jeder Webseite startet.

• Like
Reaktionen: Camino

Camino

Fuji
Ich guck ab und an aus Neugier in die Anzeige und beende die Prozesse, Safari läuft dann munter weiter und beschwert sich nicht. Aber wenn das nix mit Flash zu tun hat und es ja auch keine Beeinträchtigung ist, ists ja nicht schlimm.

Im Moment hab ich sonst nix mehr zu meckern. Danke. ;)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Youtube funktioniert auch ohne installiertem Flash Player fast (oder mittlerweile komplett) ohne Probleme. "Click to Flash" ist außerdem eine ganz brauchbare Erweiterung für Safari.

Camino

Fuji
Damals hab ich ihn installiert, da Youtube die Meldung ausgab, es würde unbedingt einen Flash Player (also den von Adobe) benötigen und würde sonst den Start von Video XY vermeiden.
Das war auch vor kurzem noch so, da ich das neugekaufte MBPr meiner Mutter für sie ein wenig eingerichtet habe.
Ich frag mich also gerade, was ich falsch gemacht hab um nun diese Bürde von Flash Player auf dem Rechner haben zu müssen. ;)

Camino

Fuji
Damals hab ich ihn installiert, da Youtube die Meldung ausgab, es würde unbedingt einen Flash Player (also den von Adobe) benötigen und würde sonst den Start von Video XY vermeiden.
Das war auch vor kurzem noch so, da ich das neugekaufte MBPr meiner Mutter für sie ein wenig eingerichtet habe.
Ich frag mich also gerade, was ich falsch gemacht hab um nun diese Bürde von Flash Player auf dem Rechner haben zu müssen. ;)

echo.park

deaktivierter Benutzer
Youtube funktioniert auch ohne installiertem Flash Player fast (oder mittlerweile komplett) ohne Probleme.
Das trifft auf Safari leider nicht zu. Für Google Chrome allerdings schon, weil dieser die auf dieser Seite angegeben Features unterstützt, Safari (zur Zeit noch) nicht. Das heißt, man kann ich Chrome Flash abschalten und dennoch (fast) alles Videos sehen, bei Safari ist das nur ein Bruchteil dessen. Ich hoffe Apple rüstet zügig nach, basieren Safari und Chrome doch beide auf Webkit.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Also ich sehe schon seit Monaten in Safari jedes Video im HTML5-Player (durch Click to Flash). Chrome basiert übrigens seit ein paar Monaten auf einem Webkit-Fork.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Also ich sehe schon seit Monaten in Safari jedes Video im HTML5-Player (durch Click to Flash). Chrome basiert übrigens seit ein paar Monaten auf einem Webkit-Fork.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Das Flash-Plugin wird dann ja nicht geladen. Habe Click to Flash trotzdem mal deaktiviert und werde die nächste Zeit mal gucken, ob es irgendwelche Videos gibt, die sich im HMTL5-Player von Youtube mit Safari nicht abspielen lassen.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Eventuell beinhaltet Click to Flash eine HTML5-Komponente, die die Videos abspielbar macht, da bin ich mir aber nicht sicher.