• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Pdfs in Acrobat Reader offline öffnen und bearbeiten

Norina

Jonagold
Registriert
04.11.10
Beiträge
20
Hallo,

ich habe mir gerade in Ipad mini 2 gekauft und möchte es hauptsächlich nutzen um auch unterwegs Pdfs lesen & bearbeiten zu können. In Acrobat Reader kann ich wunderbar Markierungen vornehmen, doch stelle ich fest, dass sich Dateien nur öffnen lassen wenn ich online bin (ich nutze momentan google drive).

Wie bekomme ich die Pdfs nun aber auf dem Ipad gespeichert, so dass ich sie in Acrobat Reader auch öffnen & bearbeiten kann wenn ich offline bin?

In iBooks habe ich die Pdfs auch gespeichert, dort kann man sie ja schön lesen, aber leider nicht bearbeiten. Und wenn ich es richtig sehe, kann ich im Acrobat Reader nicht auf Pdfs die in iBooks gespeichert sind zugreifen. Oder übersehe ich da eine Funktion? Über Tipps bin ich sehr dankbar!
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Ich nutze für PDFs gerne GoodNotes oder Pdf Expert. Damit kann ich auch aus der Cloud laden, bearbeiten und lokal speichern.
 

Mitglied 115348

Gast
Hallo Norina,

das kommt ganz darauf an WO Du Deine Dokumente ablegst/speicherst.

PDF die lokal gespeichert werden, können sehr wohl offline bearbeitet werden.
Bei PDF die in irgendeiner Cloud liegen geht das natürlich nicht offline...

Bist Du in der App, kannst Du oben den Ort und die Quelle auswählen.
IMG_1478598995.417275.jpg
 

Norina

Jonagold
Registriert
04.11.10
Beiträge
20
Vielen Dank für die Tipps!

Ich finde nicht heraus wie ich die Dokumente in "lokal" speichern kann. Wenn ich auf "lokal" gehe, sehe ich oben rechts ein Häckchen mit dem ich auswählen kann was ich verschieben will. Wenn ich aber in "zuletzt verwendet" oder "google drive" bin, sehe ich nirgends wo ich Datein verschieben, runterladen, speichern kann. Auch wenn ein Dokument geöffnet ist, sehe ich nirgends eine Speicherfunktion. Ist für mich als neue Ipadnutzerin noch sehr ungewohnt.

GoodNotes ist kostenpflichtig, oder? Und Pdf Expert erscheint auf den ersten Blick eher wie iBook und weniger wie Adobe Acrobat, also keine Funktion zum markieren.
 

Mitglied 115348

Gast
Genau da liegt das Problem.
Das ging mir mit Dropbox genauso.
Dateien die in einer Cloud sind können innerhalb der AR-App nicht einfach auf dem Gerät gespeichert oder dorthin verschoben werden. Dass liegt mMn aber am Acrobat Reader selber.

Die PDF die ich in AR "lokal" gespeichert habe, kommen hauptsächlich aus Emails oder zB Documents 5. Die habe ich mittels des "Öffnen in..."-Dialogs in AR "importiert.

Insbesondere wenn man mit AR oder anderen Office-Apps am iPad/iPhone arbeitet, ist es sinnvoll sich Gedanken über die Dokumentenablage/Strategie zu machen.
Unter iOS stehen halt nicht alle Dateien, App-übergreifend, allen anderen Apps zur Verfügung.

Was PDF Expert betrifft, der kann eigentlich alles rund um PDF's.
Schau mal nach PDF Expert 5 von Readdle.
 

Norina

Jonagold
Registriert
04.11.10
Beiträge
20
Ich habe jetzt gesehen, dass es zwei PDF Reader im AppStore gibt und mit dem "Roten" lassen sich tatsächlich die Pdfs bearbeiten. Und sie sind problemlos aus google drive downloadbar und somit auch offline nutzbar.

Man kann also auf Tablets nirgends einen Ordner wie "meine Dateien" finden und dort Unterordner erstellen und all seine Dateien organisieren? Das geht ja sogar auf dem Smartphone. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Tablet da rückständiger ist. Bzw. vielleicht einfach anders und ich habe noch zu wenig Ahnung.
 

Mitglied 115348

Gast
Nun ja, die Dokumentenverwaltung unter iOS läuft halt etwas anders als man es zB unter Windows gewohnt ist.

Zentral ablegen von Dokumenten inkl 'Ordnern' bzw Kategorien geht, aber nur über entsprechende Apps.

Ich habe dies für mich mittels Documents 5 von Readdle gelöst.
Die App ist ziemlich offen, soll bedeuten sie ist von fast allen Stellen im iOS-Universum aufrufbar bzw Dokumente/Dateien sind dort ablegbar.

Und nein, ich werde nicht von Readdle gesponsert [emoji6]. Die Apps erfüllen halt diverse Dinge sehr gut.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich verstehe das Problem noch nicht so recht. Entweder man nutzt eine Cloud als Ablage, oder mit PDF Expert eine lokale Ordnerstruktur. Was funktioniert denn nicht für Dich?