• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

pdfs erstellen

Wishi

Gast
Hi!

Bin gerade hier angekommen. Heute kam das Macbook ;) .

Mit was erstellt man pdfs? Gibts da eine spezielle Software? Also aus diversen Dateiformaten, nicht aus einer Anwendung wie OpenOffice heraus. Gibt es etwas mit dem Adobe Reader Professional Vergleichbares?
Brauche das für die Uni, wenn ich mal aus einem Editor den Quelltext als pdf speichern möchte usw. (In Textverarbeitungsprogrammen gehen wegen des Zeilenwechsels die Formatierungen verloren.)

Habe auch noch eine 2. Frage. Ich mache viele Dokumente mit einem Textsatzprogramm. Bisweilen habe ich TeX genutzt. Gibt es da ein empfehlenswertes Tool, das unter MacOS läuft?

Vielen Dank für Hilfe im Voraus;)

Gruß,
Marius
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Dokument öffen > Datei in der Menuleiste > Drucken (oder Apfel+P) > unten links als PDF sichern > fertig.
 

Wishi

Gast
Goil :) Danke...

... das sieht sau einfach aus *Kopfkratz*, und funktioniert. Alles klar. Keine Fragen mehr!
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Und wenn du mal in die Verlegenheit kommst, ein PDF verkleinern zu müssen, weil die Datei sonst zu groß ist - auch das geht, wie man so sagt, "mit Bordmitteln":

(Ich zitiere mich aus einem anderen, fast vergessenen Thread selbst.)

Mit "Vorschau" öffnen, dann "Sichern unter" wählen und unter "Quartz-Filter" den Punkt "Reduce File Size" wählen. Diese Funktion dampft das PDF dann wirklich radikal ein, was sich zum Beispiel an der Qualität der Bilder zeigt. Aber es ist ideal, wenn man jemandem das PDF zur Ansicht schicken möchte, damit der nur eine grobe Idee vom Layout oder so bekommt.

Von 4,6 MB auf 148 KB, kein Problem für "Vorschau".
 
  • Like
Reaktionen: noed und lisemie

Wishi

Gast
Feines Feature. Das bringts.

Vielleicht noch eine andere Frage... ich habe gerade herausgefunden, dass man Windows im Window starten kann. Deshalb heißt das also so. ;)

Diese Parallels Software habe ich installiert und da ist nun das Windows. Brauch ich da jetzt nen Virenscanner und den ganzen Mist mit Firewall?

Brauch ich da unter MacOS überhaupt was?
 

KayHH

Gast
Für Windows brauchst Du die volle Dröhnung, für OS X nichts. Verbiete Windows doch einfach den Zugriff auf das Internet, dann kann es sich ja auch nicht anstecken. Gruss KayHH
 

Wishi

Gast
Das ist gut ... ich nenne das "abgesicherten Modus".
Find ich das System geil...:p MacOS rockt!
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Nur taugt das ganze wenig. Wenn Du TeX Dokumente hast solltest Du diese unbedingt mit pdfTeX in PDFs übersetzen, da nur so die Hyperlinks in die Dokumente eingefügt werden. Die Boardmittel erzeugen eine flache PDF-Datei, pdfTeX eine strukturierte.