• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

PDFs bearbeitn: 6 Folien zu einer Seite zusammenfügen

nichtsgesagt

Erdapfel
Hallo,
ich hoffe, die Sparte hier ist richtig.

Ich habe eine PDF mit mehren hundert Seiten (Folien) und möchte diese gerne ausdrucken. Ich möchte auf die Vorder- und Rückseite drucken und ich möchte gerne jeweils 4 oder 6 Folien (also 4 oder 6 Seiten aus dem PDF-Dokument) auf eine Seite drucken. Dafür möchte ich gerne 4 oder 6 Folien auf eine Din-A4 Seite zusammenfügen und daraus wieder eine PDF machen. Nur so kann ich die Druckereinstellung "Nur Gerade Seiten drucken" oder "Nur ungerade Seiten drucken" verwenden. Mein Drucker kann nicht beidseitig drucken.

Könnt ihr mir helfen und sagen, wie ich die PDF-Folien wie beschrieben zusammenfüge?
Vielen Dank!

aftours

Fießers Erstling
Also du musst erstmal die PDF Dokumente zu einem zusammenfügen. Muss ich auch immer, denn die Professoren stellen die immer einzeln rein;)

1. Benenn deine PDF Dateien mal in der richtigen Reihenfolge nummerisch um.
  2. Geh mal in Automator (wähle "Programm") und bastel dir folgendes zurecht: Link
  3. Bei "Angegeben Finder-Objekte anfragen" fügst du deine PDFs ein.
  4. Speicher die Automatoraktion als Programm.
Jetzt müsstest du eine große PDF haben.

Zum Drucken:

Normalerweise müsstest du beim Drucken einstellen können, wie viele Seite du auf einer Seite haben willst.
Dann einfach als erstes ungerade Seiten drucken, Papier wieder rein, auf ausrichtung achten und dann gerade Seiten drucken.
Der Drucker müsste also die Seite mit 4 oder 6 Seiten als eine Seite zählen und das richtig machen. Zumindest klappt das bei mir immer so.

Wenn nicht, dann tu mal so, als ob du das Dokument drucken wolltest. Dann stellst du alles so ein, dass du 4 oder 6 Seiten auf eine Seite druckst und drückst unten auf "PDF" und da dann auf "Als PDF sichern".
So generierst du ein PDF Dokument mit 4 oder 6 Seiten pro Seite und kannst diese ausdrucken.

Das ist der sogenannte PDF Drucker, der in Mac OS X integriert ist.

Kleiner Tipp so nebenbei:
Ich druck immer viele Skripte meiner Professoren aus und diese haben oft Sonderzeichen drin, die Vorschau nicht immer beherrscht. Also mir fehlte mal über al das PI...war doch schon doof, wenn man ne Folie über Sinus und co hat.
Ist aber einfach zu lösen, indem du einfach den Adobe Acrobat Reader benutzt.

Hoffe es klappt und ich konnte dir helfen.

nichtsgesagt

Erdapfel
Wenn nicht, dann tu mal so, als ob du das Dokument drucken wolltest. Dann stellst du alles so ein, dass du 4 oder 6 Seiten auf eine Seite druckst und drückst unten auf "PDF" und da dann auf "Als PDF sichern".
So generierst du ein PDF Dokument mit 4 oder 6 Seiten pro Seite und kannst diese ausdrucken.

Das ist der sogenannte PDF Drucker, der in Mac OS X integriert ist.

Genau das war's was ich gesucht habe, vielen Dank!
Close