• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Pdfs bearbeiten fürs Studium?!

somnus

Boskoop
Registriert
14.10.12
Beiträge
39
Hallo,
ich habe mir nun einen Haufen an Videos und Berichten zu Apps angeschaut welche fürs Studium in Frage kommen würden.
Leider habe ich bisher keine App finden können mit der ich schreiben kann während ich meine Hand auf dem Ipad ablege. Nun habe ich eine Woche versucht mit der App goodnotes klarzukommen, leider muss ich feststellen das es sehr schwer ist lange Texte auf dem Ipad zu schreiben (mit einem touchpen), wenn man seine Hand nicht ablegen kann, da diese sonst ebenfalls Punkte und Striche auf die Pdfs macht. Ein Kommilitone arbeitet mit einem Galaxytab und hat solche Probleme nicht. Ich habe aber auch irgendwie keine Lust nun von meinem Ipad Air auf ein Galaxytab umzusteigen nur aufgrund dieser einen Tatsache. Gibt es irgendwelchen alternativen Apps, mit denen dies möglich ist? Oder muss ich nun in den sauren Apfel beißen und mein Tablet wechseln? o_O

Bin in für sämtliche Vorschläge dankbar.
 

messeb

Braeburn
Registriert
12.05.13
Beiträge
43
Hi,
warum änderst du nicht deine Arbeitsweise.

Das Schreiben mit einem Pen auf dem iPad ist schrecklich und auch auf Android-Geräten weit davon entfernt dem Papier ähnlich zu sein. Mehr als markieren von Dingen in PDFs und vielleicht mal eine Anmerkung von 2-3 Wörtern macht "handschriftlich" keinen Sinn.

Ich würde daher immer eine Bluetooth Tastatur mithaben und wenn ich Anmerkungen hinzufügen muss, einfach eine Textbox in der jeweiligen App, und das können alle, hinzufügen und los tippen.
Des Weiteren hast du deine Notizen dann schon in einer wieder verarbeitbaren Version und kannst diese dann auch in andere Dokumente, wie Google Docs, Evernote und Co., kopieren.
 

ESI

Bismarckapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
77
Ja ich kann dir aus eigener Erfahrung auch bloß sagen ändere deine Arbeitsweise. Ich habe es auch mal probiert in Vorlesungen so mitzuschreiben. Aber ich habe gemerkt, dass es viel zu umständlich ist und im Endeffekt mehr Zeit kostet, als Notizen per Hand auf einem Notizblock zu machen.
Mach dir dann einfache eine Notiz auf deinem Notizblock wo es in dem PDF steht und nutze das iPad parallel zum Lesen des PDF´s. So mache ich das jedenfalls.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich nutze NotesPlus in Kombination mit dem Adonit Jot Pro und schreibe alles auf dem iPad mit. Dort kann man auch die Hand auf dem iPad ablegen bzw. hat die praktische "Zoombox". Alles klappt wunderbar, daher kann ich die Meinung meiner Vorredner nicht teilen.
Um PDFs zu bearbeiten nutze ich GoodReader, die App hat aber leider seit iOS 7 nur noch Probleme. Stürzt ab oder hat Probleme bei der Darstellung… Ich hoffe die Entwickler kommen in die Pushen und beheben endlich die Fehler. Unter iOS 6 kann ich sie nach wie vor empfehlen.
 

messeb

Braeburn
Registriert
12.05.13
Beiträge
43
mit dem Adonit Jot Pro
Hi, hast du mit dem Stift bisher eigentlich schlechte Erfahrungen gemacht?
In nicht wenigen, natürlich subjekten Rezessionen, wird gesagt dass dieser Stift Kratzer hinterlassen würde? Auf den iPad 1-4 kann ich mir das wegen den dicken Glas kaum vorstellen, aber wie siehst bei dem iPad Air aus?

Kannst du generell dazu etwas sagen und dann vielleicht auch speziell zum iPad Air?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Also ich habe auf mein iPad 3 eh ne matte Folie und die wird von dem Stift zerkratzt. Wie es ohne Folie aussieht kann ich leider nicht sagen. Mit der matten Folie funktioniert es aber erste Sahne :)
Das iPad 3 ist mein erstes iPad, daher kann ich nichts zu anderen iPad-Generationen sagen...