• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.15 Catalina] PDF: Von welcher Word Datei?

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Hallo Leute, ich habe gestern eine wissenschaftliche Arbeit als PDF für die Uni hochgeladen. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich die PDF aus der letzten, richtigen Word Datei erstellt wurde. Die Unterschiede sind minimal und ich weiss nicht mehr, welche Änderungen ich gemacht habe. Aber kann man das irgendwie sehen, von welcher Word Datei die PDF stammt? Würde mich beruhigen, zu wissen, dass die richtige Datei verwendet wurde.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @Julian1989 ..

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du an Deinem PDF erkennen, dass es bspw. von "20190805_Dissertation_Entwurf.docx" erstellt wurde.
Das ist - zumindest mit dem Adobe Reader akt. Version - nur dann möglich, wenn Du dies beim bzw. korrekterweise schon VOR Erstellen/Speichern des PDF in den entsprechenden Eigenschaften vermerkt hast.

> offenes docx > speichern unter > PDF > dann siehst Du unter der 'Dateityp'-Auswahlzeile drei anklickbare Felder:
- Autoren
- Markierungen
- Titel

Hier kannst Du VOR dem Speichern entsprechende Einträge machen, in Deinem Fall unter bspw. Markierungen den Bearbeitungsstand Deines Ursprungs-Worddokumentes vermerken.
Dann siehst Du beim PDF im AR unter (PDF geöffnet) "Eigenschaften" Deine Einträge.

Ohne diese Maßnahme ist das Ursprungsdokument nicht mehr zu ermitteln, ausser vielleicht Du könntest anhand des Zeitstempels unter o.g. "Eigenschaften" noch etwas erkennen oder eingrenzen.

Meine Angaben beziehen sich auf die kostenlose AR-Variante, ob die Pro/Premium-Version über solche Automatismen verfügt kann ich nicht sagen. Aber auch die Freeware bietet nicht nur o.g. Möglichkeiten, sondern auch digitale Signatur und vorgefertigte und benutzerdefinierte Stempel, mit denen man ein PDF (auch im Nachhinein) eindeutig kennzeichnen kann.

Ich glaube, in Deinem konkreten Fall bleibt Dir nur die mühevolle Suche.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Danke für die Antwort! Es wird schon stimmen. Das richtige Dokument wurde um 19:05 geändert und die PDF um 19:07 erstellt. Ich kanns ja eh nicht mehr ändern. Jetzt sagen "Ätsch, doch ne Andere Version" wird wohl nicht möglich sein und höchst unseriös rüberkommen.

Glaube ich habe am Schluss noch eine Fußnote von Calibri in Times new Roman geändert. Ich habe da nicht so den Blick für die Schriften. Für mich sehen die alle gleich aus.
 
  • Like
Reaktionen: cosmo58

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin..

Dann scheint ja alles gut zu sein und das Wochenende kann kommen.:)
Ein Tipp: Versuch künftig vielleicht mit o.g. Feldern zu arbeiten, oder benenne Deine Dokumente schon gleich mit eindeutigen Revisionen o.ä., das erleichtert vieles.