• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

PDF vom Mac unter Win XP drucken?

Lockenheld

Allington Pepping
Registriert
29.09.07
Beiträge
189
Hallo

Ich habe folgendes Problem. Zwar erstelle ich an der Uni auf meinem Macbook unter Word 2008 PDF Dateien (unter Drucken - als PDF sichern) und will sie an der Uni ausdrucken. Dafür speichere ich die Datei auf dem USB Stick und stecke den später in den Win XP Rechner an der Uni, der an den Laserdrucker angeschlossen ist. Auf den Unicomputern ist der Adobe Acrobat Reader installiert. Wenn ich die Datei jetzt öffne erscheint alles ordnungsgemäß, auch die Druckvorschau weist keine Fehler auf. Doch statt einem ordentlichen Ausdruck erhalte ich auf meinen Seiten nur kryptische Fehlerzeichen. Ich hab keine Ahnung wodran das liegen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
 

Hobbes_

Gast
Lässt Du Dir bei Erstellen der PDFs die Fonts mit einbinden (ist eine Option bei der PDF-Erstellung)?
 

Lockenheld

Allington Pepping
Registriert
29.09.07
Beiträge
189
Mmm, kann ich so direkt nicht sagen. Wenn ich in Word auf Drucken gehe und "als PDF drucken" wähle, dann sehe ich da kein Fenster mehr um Einstellungen vorzunehmen. Wo kann ich denn die entsprechenden Einstellungen machen?
 

Lockenheld

Allington Pepping
Registriert
29.09.07
Beiträge
189
Ich mein ich hab die auch schon als PDF X gespeichert die hat er auch falsch gedruckt (oder ich hab nochmal die alte PDF ausgedruckt, das muss ich mal überprüfen).

Wo ist denn der Unterschied zwischen PDF und PDF X?
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Unter Mac OS X wird der Standard PDF/X-3 verwendet, das ist einfach ein Standard von vielen. Die Schriften werden dabei eingebettet. Aber eigentlich sollten Acrobat und Reader alle nicht-defekten PDFs richtig darstellen und drucken. Evtl. liegt’s auch am Windows-Acrobat, muss viell neu installiert werden. Oder es liegt an einer defekten Grafik die du eingesetzt hast. Ist ein EPS drin?

Details: Die PostScript- & PDF-Bibel
 

Lockenheld

Allington Pepping
Registriert
29.09.07
Beiträge
189
Also da muss ich wieder mit Unwissen glänzen das EPS betrifft.
Ich will einfach nur die Dokumente auf den Unirechner ohne mich um Absätze oder Schriftarten zu kümmern. Hätte ja sein können, dass das Problem bekannt ist und eine einfache Lösung hat. Aber ich hab jetzt nicht vor mich in die Tiefen der PDF Welt einzulesen.

Das heißt nicht, dass ich nicht dankbar für alle Antworten bin, die in diese Richtung gehen. :innocent:
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Hat denn dein Ausdruck noch Ähnlichkeit mit deinem Dokument? Stimmt das Layout noch und wird nur die Schrift falsch dargestellt? Da es tausende Ursachen sein könnten wirst du hier kaum jemanden finden, der deine Ursache erraten kann.

Warum druckst du nicht direkt vom MacBook? Kabel anschließen und los.
 

Lockenheld

Allington Pepping
Registriert
29.09.07
Beiträge
189
Direkt vom Macbook aus drucken klappt (noch) nicht, da ich über WLAN nicht auf die Drucker zugreifen kann.
Das Layout stimmt alles wie im Original, nur statt der Schriftart kommen die kryptischen Zeichen.

Also ich hab gerade nur das Word "Test" als vom Mac erzeugte PDF drucken können. Das Problem liegt, dann irgendwie an dem Dokument selbst (in dem finden sich Kopfzeilen und Formatierungen).
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Schon mal probiert das USB- oder Netzwerkkabel des Druckers direkt in den Mac zu stecken? Aber wieder zurückstecken, gell. ;)