• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

pdf umbenennen

mikele gross

Luxemburger Triumph
hallo,
seit einiger Zeit kann ich zB per Email erhaltene oder downgeloadete pdf nicht mehr ohne weiteres umbenennen.
Ich muss sie quasi via die Option "drucken" als neues pdf abspeichern, dann kann ich auch den Dateinamen ändern.
Kennt jemand dieses Problem und kann man das iwie ändern?

danke für hilfreiche Tipps,
Mikele

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hallo!

Was bedeutet, du kannst sie nicht umbenennen - erscheint eine Fehlermeldung oder was passiert genau?

AndaleR

Bittenfelder Apfel
AT Moderation
Ich kann eine PDF im Anhang einer Mail nicht umbenennen - dazu muss ich sie bei mir speichern. Aber das macht doch auch Sinn?

mikele gross

Luxemburger Triumph
Ich kann eine PDF im Anhang einer Mail nicht umbenennen - dazu muss ich sie bei mir speichern. Aber das macht doch auch Sinn?
ob das Sinn macht, möchte ich mal an der Stelle dahingestellt lassen, mir ist eben nur aufgefallen, dass es nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Es ist ja auch kein Drama, insofern ist meine Frage nicht systemrelevant. Ich bin halt neugierig gewesen... :innocent:

mikele gross

Luxemburger Triumph
Mit welcher genauen Methode wird denn versucht, die Datei in Vorschau umzubenennen? Über die Titelleiste des Fensters?
ich öffne die Datei in "Vorschau" und klicke auf die Titelleiste, danach konnte ich die Datei immer problemlos umbenennen und an einem neuen Ort abspeichern... das geht seit dem letzten update (Sequoia 15.3) nicht mehr... 🤷‍♂️

logomat 2.0

Englischer Kantapfel
Versuch' mal mit "ApolloOne": pdfs anklicken und als was immer du willst sichern, die Bilder lassen sich auch nach Gusto sortieren, mitsamt neu nummerieren, ist in dieser Hinsicht grosszügig ausgelegt, -sonst eher unausgegoren.
Nebenbei, mich ärgert die Schwachstrom-Fotos-App. Schade, dass man die nicht löschen kann. 🤨

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
ich öffne die Datei in "Vorschau" und klicke auf die Titelleiste
OK. In älteren Versionen von macOS gab es eine versteckte Benutzereinstellung, mit der man verhindern konnte, dass das System das Öffnen von Fenstern animiert.

Diese Einstellung gibt es immer noch, aber sie zerstört die Funktion "Umbenennen per Titelleiste" in allen Programmen. Deshalb sollte man sie mit modernen Versionen von macOS nicht mehr verwenden.

Falls Du also in der letzten Zeit die Fensteranimation inoffiziell gesperrt haben solltest, würde es daran liegen und nicht am Update auf 15.3.

• Like
Reaktionen: doc_holleday