• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

PDF über Druckdialog "Als PDF sichern ..." erstellen: Felder (Titel Autor) anpassen?

SteffenKömel

Morgenduft
Bin mir bei der Foren-Kategorie nicht so sicher, konnte aber nix passendes finden.

Wenn ich ein PDF erstelle, mache ich dies häufig über den Druckdialog (Apfel + P), dann "Als PDF sichern ...".
Daraufhin erscheint der Dialog, den ich als Screenshot angehängt habe. Hier möchte ich nun, dass alle Felder leer bleiben. Autor soll leer sein und ebenso der Titel, da ich eine Suche sowieso über den Dateinamen mache.

Weiß jemand, wo ich das definiere/einstellen/ändern kann?

Danke & Grüße,
Steffen

Anhänge

• PDF.jpg
    PDF.jpg
    69 KB · Aufrufe: 157

Thems

Schöner von Nordhausen
Leider kann ich dir nicht helfen, aber was stört dich denn daran, diese Felder zu behalten, wenn du eh nur nach Dateinamen suchst?

SteffenKömel

Morgenduft
naja, bei autor trägt er immer den benutzernamen ein. auch wenn das nicht mein wirklicher name ist, können die dateien somit dennoch zugeordnet werden. das möchte ich nicht.

und daher würde ich die felder gern per default leer lassen. meiner meinung nach sollte ein programm nur das tun, wozu es der nutzer auffordert und ich habe pages nie dazu aufgefordert irgendwelche metadaten zu dokumenten die ich erstelle einzufügen.

MacAlzenau

Golden Noble
Das hat nichts mit Pages zu tun, der Bug steckt wohl direkt im Druckprogramm (oder was da zuständig sein mag für die PDF-Erstellung).
Ich finde es beim Speichern von Webseiten als PDF auch arg nervig, immer einen falschen Autorennamen löschen zu müssen.