• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

PDF Spiegelverkehrt

Kookaburra88

Carola
Hallo,

habe das Problem das meine Dokumente nach dem einscannen (Lexmark x4975) gelegentlich spiegelverkehrt dargestellt werden. Nun würde ich gerne wissen ob und wie es möglich ist mit Vorschau Seiten zu Spiegel (rechts-links).
Horizontal-/Vertikal spiegeln ist in der Menüleiste --> Werkzeuge leider nicht auswählbar.
Habe bereits die Suchfunktion genutzt, sowie Google bemüht, jedoch erfolglos.
Wäre für schnelle Antworten Dankbar.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Mit dem GraphicConverter kann man auch PDFs spiegeln.
Gibt aber sicher noch weitere Lösungen.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Benutze "PDF sichern..." im Druckdialog. Unter der Option "Layout" lässt sich seitenverkehrter Druck einstellen.

Kookaburra88

Carola
Die Dokumente sollen nicht ausgedruckt, lediglich richtig angezeigt werden.

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Deshalb meint Rastafari auch du sollst "PDF sichern..." im Druckdialog auswählen. Damit wird in ein neues PDF gedruckt.

Kookaburra88

Carola
Klasse hab´s versucht, spiegeln hat funktioniert. Beim Rückeinfügen der Seite ins gesamte Dokument stimmt jetzt die Größe der Seite nicht mehr. Soll heißen, unveränderte Seiten werden auf dem Display größer Dargestellt, als die bearbeitete Seite.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Die automatische Grössenanpassung im Druckdialog übersehen? Kann man abschalten...
(Vorschau-Druckdialog: Grösse manuell auf 100% einstellen)

Kookaburra88

Carola
Auch das bringt leider nicht den gewünschten Erfolg. Könnte ausrasten.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Ich werde das Gefühl nicht los, dass "gelegentlich spiegelverkehrte Scans" eher in den Druckereinstellungen bzw. beim verwendeten Treiber zu suchen sind.

Kookaburra88

Carola
Ja klar wird´s am Treiber liegen! Da ich aber keine Möglichkeit sehe dies zu ändern, muss ich wohl damit leben und alles per Hand korrigieren.
Kennt jemand nen kostenloses Programm, das hierfür testwert ist?

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Warum nicht zunächst bei Lexmark den aktuellen Treiber laden und ausprobieren?

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Hast Du den aktuell installierten Treiber schon mal deinstalliert, neu herunter geladen und neu installiert?

Hast Du darauf geachtet, beim Scannen Deiner Dokumente IMMER die gleichen Einstellungen bei der Scan-Software einzustellen?

Kookaburra88

Carola
Hast Du den aktuell installierten Treiber schon mal deinstalliert, neu herunter geladen und neu installiert?

Hast Du darauf geachtet, beim Scannen Deiner Dokumente IMMER die gleichen Einstellungen bei der Scan-Software einzustellen?

Deinstalliert noch nicht. Aber beim scannen lege ich nen packen Dokumente in den Einzug, muss nur einmal ne Einstellung vorgeben und nach dieser wird dann gescannt. Dummerweise werden dann gelegentlich Seiten einfach spiegelverkehrt gescannt.