• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

pdf riesengroß!!!!

vale

Braeburn
Registriert
20.02.10
Beiträge
43
Hallo,

versuche gerade eine .doc (ms office für mac) Datei als .pdf abzuspeichern.
die Datei enthält ein Foto (welches in originalgröße 1,3Mb hat und hat als .doc Datei eine größe von ein bisschen mehr als 1,3Mb.
Wenn ich die Datei jedoch als pdf exportiere hat sie auf einmal 22,3 Mb.
wie kann ich das verkleinern oder ändern???
danke
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.566
mit Vorschau öffnen, dann auf Ablage > Exportieren und bei "Quartz Filter" den Filter "Reduce File Size" auswählen, dann exportieren.
Nicht getestet, wie es sich auf die Qualität auswirkt. Besser wäre es vermutlich, am Bild etwas rumzubasteln, z.B. an der Auflösung. MS Office (oder OS X?) rechnet vermutlich das Bild auf Druckausgabe hoch, da sind dann viele Pixel.. Oder mal versuchen, das Dokument als rtfd zu speichern und dann über den Druckdialog zum PDF zu ändern.
 

vale

Braeburn
Registriert
20.02.10
Beiträge
43
Hab mittlerweile einfach die Qualität des Bildes so weit hinuntergeschraubt, dass das ganze nur mehr 400kb hatte und zum verschicken per mail brauchbar war.
Das Bild ist nur ein Porträt von mir, das nicht wirklich genau und qualitativ hochwertig dargestellt werden muss. ist ja nur ne bewerbung ;)


Trotzdem Danke für die schnelle auskunft!!!
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Vielleicht lag es daran, dass du eine (zu) hohe Druckauflösung eingestellt hattest. Es gibt aber auch die Möglichkeit, PDFs so zu verkleinern, dass z.B. eingefügte Bilder nicht mehr zu groß sind, sondern bloß noch eine so hohe Auflösung haben, wie nötig. Das geht zum Beispiel mit Acrobat. Pages bringt bei dieser Einstellung einen leichten Qualitätsverlust.