• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

PDF Rechtschreib- und Grammatikkorrektur

cgugg

Alkmene
Registriert
16.06.11
Beiträge
31
Hi AT-Community!

Ich verfasse zurzeit meine Diplomarbeit in Englisch, als Editor verwende ich Texmaker für LaTeX. Das generierte PDF möchte ich gerne auf Rechtschreibung und vor allem Grammatik prüfen lassen. Der Editor bietet zwar eine rudimentäre Rechtschreibprüfung, allerdings ist das doch etwas beschränkt. Als Alternative könnte ich das PDF auch ich ein Word-File konvertieren, allerdings ist mir für diese Aufgabe kein qualitativ hochwertiges Tool bekannt, obwohl die Auswahl (auch im Appstore) doch relativ groß ist.

Hat jemand von euch eine Software Empfehlung für mich? Oder kennt ein Workaround? Wäre für jeden Tipp dankbar :)

MFG!

PS: Hab den Thread nicht ins LaTeX Unterforum geschrieben, weil es prinzipiell um PDF Fehlerkorrekturen geht und die Herkunft des zu prüfenden PDFs eigentlich sekundär ist.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.645
In einem PDF die Rechtschreibung ändern?
Keine gute Idee.
Ein PDF erstellt man aus einem fix und fertigen Dokument, das man damit möglichst plattformübergreifend und unveränderbar anderen weitergeben will.
Ich vermute, Du brauchst dafür eine Adobe Acrobat Vollversion.

Da würde ich lieber nach einer ausgefeilten Prüfung in LaTex suchen. Die OS X-eigene Rechtschreibprüfung reicht nicht aus?
 

cgugg

Alkmene
Registriert
16.06.11
Beiträge
31
Direkt im PDF möchte ich eh nichts editieren. Es wäre nur toll, wenn er mir die Fehler markiert, damit ich sie dann im TeX File korrigieren kann. Dass der Adobe Acrobat das könnte, hab ich noch gar nicht bedacht. Werd mal die Universitätsbibliothek besuchen, dort gibt's Rechner mit der Vollversion soweit ich weiß :)

Die Prüfung in Latex ist okay, allerdings prüft er halt jedes Wort für sich. Das heißt Wortwiederholungen und Schlampigkeitsfehler werden meistens nicht erkannt. Und den Inhalt des TeX Files direkt ins Word zu kopieren ist wegen den vielen Codesequenzen nicht sinnvoll.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.645
Neue Idee:
Hier wird empfohlen, ein OpenOffice-Wörterbuch zu benutzen. Und die gibt es ja in verschiedenen Sprachen.

Ich würde trotzdem die systemeigene Prüfung mal ausprobieren.