• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

PDF mit Dokumentstruktur erstellen

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Hat mir jemand einen Tipp für folgende Anforderung:

Ich möchte ein PDF erstellen, das bei Ansicht desselben mit der Dokumentstruktur angezeigt wird. Also manche PDFs haben ja links die Struktur in Form der Kapitelüberschriften eingeblendet, über die man dann im Dokument direkt zu einem Kapitel springen kann.

Ich habe früher unter Windows das exzellente Tool FinePrint verwendet, das so etwas automatisch erstellen konnte. Auf dem Mac bekomme ich das nicht hin. Weder der PDF-Export in LibreOffice noch der von Word erstellt mir so eine Dokumentstruktur. Gibt es eine Möglichkeit das hinzubekommen oder muss ich dazu tatsächlich auf Windows ausweichen?? Das kann doch nicht sein?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Mit LibreOffice geht es ebenfalls. Man muß aus den Formatvorlagen die Überschriften auswählen und entsprechend den Text formatieren.

Beim Schreiben von Texten mit LaTeX und dem Setzen des Dokuments mit pdftex, wird ein solcher Index mit erstellt. Man kann hier auch eine ganze Reihe weiterer Attribute definieren.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Mit LibreOffice geht es ebenfalls. Man muß aus den Formatvorlagen die Überschriften auswählen und entsprechend den Text formatieren.

Beim Schreiben von Texten mit LaTeX und dem Setzen des Dokuments mit pdftex, wird ein solcher Index mit erstellt. Man kann hier auch eine ganze Reihe weiterer Attribute definieren.

Welche Version von LibreOffice verwendest du? Ich habe zz. 4.1.3.2 und in dieser Version funktioniert es nicht. Wenn ich dasselbe Dokument in OpenOffice öffne und drucke, dann bekomme ich das Inhaltsverzeichnis auch als Links auf das Kapital, was ich in LibreOffice ebenfalls nicht hinbekommen habe.

LaTeX habe ich auf meinen seligen Amiga sehr viel benutzt und auch geliebt. Allerdings gab es da einen Fast-WYSIWYG-Editor dafür, mit dem das sehr leicht fiel. Für den Mac habe ich noch nichts vergleichbares gefunden. Was verwendet du? Oder schreibst du das Markup selbst?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Welche Version von LibreOffice verwendest du?
3.5.7.2

LaTeX habe ich auf meinen seligen Amiga sehr viel benutzt und auch geliebt. Allerdings gab es da einen Fast-WYSIWYG-Editor dafür, mit dem das sehr leicht fiel. Für den Mac habe ich noch nichts vergleichbares gefunden. Was verwendet du?
Zurzeit verwende ich zwei verschiedene Ansätze. Einige Dokumente schreibe ich direkt mit Markup im Editor, das sind sehr Mathematik lastige Dokumente. Andere Dokumente erstelle ich in einem XML-Editor (Oyxgen).