• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

PDF: Metadaten editieren, umbenennen, verwalten

HeadHoncho

deaktivierter Benutzer
Hallo!

Ich habe einiges (Artikel, Papers, Daten) an PDF gesammelt, und da verliert man leicht den Überblick, da die Dateinamen oft unbrauchbar sind (zB PPRGHR.PDF) und/oder unzureichende oder mangelhafte Metadaten (Autor, Erscheinungsdatum) in der Datei sind.

Mit welcher Software (OpenSource eventuell?) sollte ich das Problem angehen? Das Ergebnis sollte ein Verzeichnis voller richtig benannter (zB "Viral Spread Analysis (2012) - Gibson.pdf") und richtig verschlagworteter PDF sein.

commune10

Adams Apfel
Wenn die Metadaten auch eher Kraut und Rüben sind, wird eine Software kaum das richtige Instrument sein. Ich habe mir angewöhnt Dokumente nach dem Download per Hand sinnvoll zu benennen und die Metadaten Metadaten sein zu lassen. Wenn im Namen alles wesentliche steht, wird das Dokument ja auf jeden Fall wiedergefunden.

MacAlzenau

Golden Noble
Wenn man keine richtige Dokumentenverwaltung benutzen mag, kann man auch in der Dateiinfobox Schlagworte vergeben, die Spotlight zur Suche benutzt.
Bei kryptischen Dateinamen aus den Zeiten, als man noch mit Lochkartenlesern arbeitete, hilft nur manuelles ändern, da dürfte es keinen Weg geben, aus dem PDF oder gar aus vermutlich nicht vorhandenen Schlagwörtern einen richtigen Titel zu kreiren.

commune10

Adams Apfel
Naja, wenn man sich schon die Mühe macht Schlagworte einzugeben, dann würde ich sie auf jeden Fall direkt ins pdf schreiben und nicht in den Infodialog des Finders.

HeadHoncho

deaktivierter Benutzer
Und welches Programm ist eben geeignet, um schnell die Metadaten vieler PDFs (direkt in die PDF) manuell zu bearbeiten?

commune10

Adams Apfel
Ich würde das gute alte exiftool verwenden. Wenn du homebrew hast, dann

brew install exiftool

ansonsten hier ( https://owl.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/ ) laden und wie gewohnt installieren.

Beispiel-Anwendung:

exiftool -Title="Mein Titel" -Author="Ich wer sonst" -Subject="PDF Metadata" foo.pdf