• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

PDF Maker für die Uni

PillePatz

Elstar
Moin Moin,

da ich mein MacBook Air in der Uni nutzen kann Suche ich passende software. Wir bekommen Arbeitsblätter die ich gerne sofort "Einscannen" möchte und schnell auf dem Mac angezeigt bekomme. Ich habe zudem noch ein iPhone. Am besten wäre es mit dem iPhone ein Foto vom Arbeitsblatt machen (oder mit der Webcam des Macs?). Dann sollte ich das am Mac finden und direkt auch bearbeiten können (pdf) also eigene Sachen noch ergänzen etc.

Kennt ihr da was?

Gruß

Xarfai

Roter Delicious
Hallo PillePatz,

ich denke das sollte sich mittels folgender Komponenten lösen lassen.
  1. iPhone (Scanner-App): Ich persönlich habe bisher keine dieser Apps ernsthaft verwendet. Das Angebot ist aber da. Die Qualität hängt u.a. auch von deinem iPhone ab. Ich behaupte mal: Je aktueller dein iPhone, desto besser der 'Scan'.
  2. Dropbox (oder Ähnliches): Als Zwischenablage/-speicher für die Arbeitsblätter (Zugriff via iPhone & Mac)
  3. Vorschau (Mac): Die systemeigene Vorschau kann, was das Bearbeiten von PDFs angeht, eigentlich schon recht viel. Der Funktionsumfang sollte für deine geschilderten Tätigkeiten ausreichen. (Text einfügen, Formen einfügen, Blätter zusammenfassen, etc)
Grundsätzlich solltest du dir aber überlegen einfach die originalen PDFs der Arbeitsblätter zu erfragen (im 21. Jahrhundert sollte das schon machbar sein), da die Scanner-Apps qualitativ nicht annähernd das produzieren werden, was der Dozent ohnehin als Quelldatei hat.

Viele Grüße

Philipp

PS (edit):
Mir fällt da noch ein: Während der Vorlesung sämtliche Notizen in das PDF zu editieren wird übrigens schwerlich funktionieren. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass nichts mit der intuitiven Bedienung von Stift und Papier mithalten kann. Im schlechtesten Falle bekommst du wichtige Details der Vorlesung nicht mit. Daher mein Ratschlag: Arbeite die Notizen aus deinen Vorlesungen lieber nachträglich ein.

Zuletzt bearbeitet:

fchk

Pomme au Mors
Zum ambulanten Scannen ist diese Scannermaus ganz praktisch:

http://www.amazon.de/LG-LSM-150-Laser--Scanner-Texterkennung-Weiß/dp/B00B83CRN6

Nicht die LSM-100 kaufen, die geht nur unter Windows! Es gibt diese Geräte auch von anderen Herstellern, aber auch hier immer auf die Mac-Unterstützung achten (muss explizit in der Beschreibung erwähnt sein).

Die Maus funktioniert als ganz normale USB-Maus. Durch einen kleinen Knopf an der Seite schaltet sie sich in den Scannermodus, und dann kannst Du durch Drüberfahren bis A3 scannen - die Software bastelt das zusammen. Dann wieder auf den Knopf drücken, Scan zuschneiden, und dann kannst Du ihn irgendwo einfügen, als Bild oder als Text. OCR ist eingebaut und funktioniert erstaunlich gut. Wichtig ist, dass Du die Maus beim Scannen niemals vom Papier abhebst - sonst verliert sie die Orientierung und der Scan ist im Eimer. Für größere Mengen ist ein normaler Scanner natürlich besser, aber unterwegs ist es ganz praktisch, weil Du eben nur eine Maus zusätzlich mitnehmen musst, und die funktioniert auch noch als Maus.

• Like
Reaktionen: Xarfai

PillePatz

Elstar
Hallo nochmal,

Danke für eure Zuschriften.

Habe das iPhone 6 und mit der Scanner pro App geht es super. Qualität ist spitze.

Des Weiteren wird dort iCloud und Dropbox unterstützt.

Allerdings bin ich noch nicht ganz zufrieden mit der Vorschau App von Apple.

Kennt ihr gute pdf maker Programme? Möchte halt Notizen, Anmerkungen etc auf dem Dokument hinzufügen. Gibt's da nichts von Adobe?

Frage 2: kennt ihr ein Programme mit dem man gut mitschreiben kann, evtl Zeichnungen auch machen kann? Office bzw Word ist dazu ja nicht ganz so super geeignet.

Danke!