• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

PDF in Excel konvertieren - Software für PPC

hs1974

Erdapfel
Registriert
25.05.13
Beiträge
3
Hallo zusammen !

Zukünftig muß ich häufiger PDF-Dateien in vernünftige Excel-Dateien zurück-konvertieren. Aufgrund von Umfang und Menge möchte ich das Nachbearbeiten so gering wie möglich gestalten, d.h. es sollte schon eine hochwertige Software sein. Meine Suche im Netz hat auch schon einige Ergebnisse geliefert - das einzige Problem: Keines der von mir gefundenen Programme läuft noch auf dem von mir genutzen Power-Mac mit OS X 10.5; Intel-Prozessor ist immer Voraussetzung. Ältere Versionen sind entweder nicht mehr auffindbar oder das Programm ist so neu, daß es nie für PPC geschrieben wurde.

Es muß keine Freeware sein, Qualität geht mir hier vor Preis.

Kann mir jemand einen Tipp (oder besser noch einen Link ;)) geben, der mir weiterhilft?

Danke im voraus,
Harald
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Wäre es nicht am einfachsten, wenn du das Pdf nach Text exportierst und dann in Excel mit den entsprechenden Optionen einliest? Das geht z. B. mit Acrobat Professional, das man im Paket der CS2 kostenlos von Adobe bekommen kann. Die CS2 ist noch im PPC-Code geschrieben. In Excel kann man importierten Text getrennt durch Zeichen wie Kommas, Semicolon, Leerzeichen oder TabStop, bzw. feste Breiten in Zeilen und Spalten organisieren.

MACaerer
 

hs1974

Erdapfel
Registriert
25.05.13
Beiträge
3
Schon probiert - und verworfen; da wäre es vom Aufwand her fast schon einfacher, die ganze Sache mit der Hand abzuschreiben. Wenn keine erkennbaren Trennzeichen für Spaltenbreiten vorhanden sind und in einem Dokument Tabellen mit unterschiedlicher Breite und unterschiedlichem Inhalt (z.B. auch Text mit Leerzeichen) vorhanden sind, versagen die "normalen" Importmöglichkeiten leider.

Ich hab auch schon Online-Konvertierer probiert, die aber auch nur bedingt zum Erfolg geführt haben bzw. teilweise einen ganzen Tag gebraucht haben, um das Ergebnis zurück zu liefern - was mir auch nicht weiterhilft.

"Solid PDF in Word" scheint eine gute Lösung zu sein, die aber auch nur als Intel-Version zur Verfügung steht ... oder?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Meines Wissens sind die Spaltentrenner von Tabellen in Word auch Tabstops und die müssten doch noch als ein Textzeichen in ein Pdf übertragen worden sein. Damit hätte ich erwartet, dass beim Importieren der Text unabhängig von der ursprünglichen Spaltenbreite richtig in Excel-Spalten übertragen wird. Wenn das nicht geht wie du schreibest weiß ich leider auch keine Alternative.

MACaerer
 

hs1974

Erdapfel
Registriert
25.05.13
Beiträge
3
Das kommt aber immer drauf an, aus welchem Programm und mit welchem Programm man das PDF ausschreibt. Ich hab festgestellt, daß viele Freeware PDF-writer ganz abenteuerliche Wege gehen, grade bei Tabellen. Der eigentliche Sinn besteht ja dabei auch nicht, das irgendwann wieder zurückwandeln zu können - im Gegenteil.
 

merlinberlin

Erdapfel
Registriert
11.01.15
Beiträge
1
Hallo alle, hallo Boskoop,

hast du eine Lösung gefunden? Hab das gleiche Problem: 12 Seiten pdf Tabelle und überführen in excel ist per copy / paste nicht drin...

anybody?