• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

PDF Formular mit GoodNotes am IPad ausfüllen ????

Impala65

Erdapfel
Registriert
29.10.17
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen denn ich bin langsam am verzweifeln: Mein Ziel ist es, ein eigens erstelltes PDF Formular (ist ein Prüfprotokoll) über iTunes in GoodNotes zu öffnen und dort dann per IPad zu bearbeiten. Das Prüfprotokoll beinhaltet Formularfelder zum ankreuzen und vorgegebene Textfelder. Ich möchte mit GoodNotes also nicht nur handschriftliche Ergänzungen erfassen (ist eher die Ausnahme), sondern fast nur die vorbereiteten Formularfelder ausfüllen.
Ich habe es bisher geschafft, das PDF Formular in GoodNotes zu öffnen und ich kann es auch bearbeiten aber nur mit handschriftlichen Bemerkungen. Die erstellten Formularfelder, z.B. das "Ankreuzfeld" erkennt er nicht und es lässt sich auch kein Kreuz per Klick bzw. Tipp mit dem Stift setzen. Nun meine Frage: Geht das mit GoodNotes garnicht? In der der Appbeschreibung steht folgendes:

## PDFs kommentieren, Formulare ausfüllen und unterschreiben ##
Besser geht‘s nicht: Sie sparen Zeit, Papier und schonen die Umwelt. Bevor Sie fragen: Ja, natürlich werden Dokumente aus Microsoft PowerPoint und Microsoft Word unterstützt.

Darunter verstehe ich, das es geht. Könnt ihr mir helfen? Oder gibt es eine andere App die das kann?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du hast aktive Formularfelder mit z.B. Word erstellt? Dann nein, es wird kein Kreuz gesetzt. Du musst „händisch“ ein Kreuz machen mit dem Pencil.
 

Impala65

Erdapfel
Registriert
29.10.17
Beiträge
4
Ja genau, mit OpenOffice aber das ist ja egal. Das sind die Formularfelder die ich dort vorbereitet habe. Laut der Beschreibung von GoodNotes müsste es aber doch gehen oder?

Gibt es eine andere App die das kann ?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
PDF Expert kann beides, habe es gerade ausprobiert. Zum Ausfüllen muss man aber den Annotations-Modus verlassen.

EDIT: Notes Writer von Studio5Apps.com kann es auch.

PDF Expert ist aber ohnehin empfehlenswert, würde ich bei den beiden Apps bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Kennt ihr denn eine App die beides kann ?

Das geht mit GoodNotes. Du kannst oben links auf das Plus (+) klicken —> Textfeld, dann wird jenes erzeugt. Dieses schiebst du dann an den Platz wo du schreiben willst und dieses mit der Tastatur.
Für das Feld was du abhaken sollst, würde ich ein (x) empfehlen.