• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

PDF Formular mit Feldern - Darstellungsfehler

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich habe viel mit PDF-Formularen zu tun. Genauer gesagt ist es so: Ich bekomme PDF-Files, die keine Formulare sind. Ich mache dann diese PDF-Files zu Formularen im Adobe Pro 9.0. Dann schalte ich das "reader enabled" ein, damit normale Menschen es ausfüllen und speichern können.
Das tun die normalen Menschen und schicken mir die ausgefüllten PDFs zurück. Von einer Art kann es mehrere geben, also ich schicke ein Formular "Referenzprojekt" aus und es kommen 10 Referenzen zurück. Am Ende muss ein abgabefähiges Gesamt-PDF erstellt werden, das KEINE FELDER mehr enthält, da das ja zum Kunden geht.

Früher unter W*dos haben wir einfach ein Print to PDF gemacht. Das lässt der Mac aber nicht zu, er sagt, ein PDF-File kann ich nicht als PDF printen. Die Vorschau kann das schon aber da kommen wir auf das Problem: Die Vorschau stellt manche Felder falsch dar. Speziell solche, die dicht befüllt sind, da können Zeilen unten einfach abgeschnitten werden.
Bei Checkboxen kommt es gelegentlich auch zu Darstellungsfehlern.

Das ist extrem kritisch. Ich muss ein PDF erstellen können, das aus mehreren PDFs besteht die Formulare waren wo aber keine Felder mehr sein dürfen. Momentan schiffe ich drum herum, ich öffne das fertige Formular im PDF Pro, speichere eine Kopie (wegen des Reader Enabled) und öffne dann die Kopie im Adobe Pro. In dieser Kopie setze ich bei allen Feldern die Schriftgröße von "Auto" auf eine, die für das vollste Feld passt (wodurch dann manch andere Felder recht "dünn" werden.) Dann speichere ich dieses File und ab dann kann ich es mit der Vorschau öffnen, als PDF "drucken" und die Felder sind dann weg. Danach kann ich all die so bearbeiteten PDFs (ebenfalls in der Vorschau) zusammen bauen.

Der geneigte Leser erkennt schon, dass das bei vielen Formularen eine Höllenarbeit ist und es kann daher recht knapp und stressig werden vor einer Abgabe wenn das viele PDFs sind.

Was kann man da tun?

Gibt es einen Druckertreiber für OS X (wie das ghostview unter W*dos), sodass auch der Adobe Pro ein PDF "als PDF" zu drucken überlistet werden kann?
Oder gibt es einen PDF-Viewer, der nicht so schwach ist wie die Vorschau aber das Speichern eines PDFs erlaubt?
Hat sonst noch jemand eine Idee?

Danke!
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Update: Ich habe einen Trick versucht, der leider nichts gebracht hat: Das PDF durch einen PDF-Shrink jagen nutzt leider nichts, offenbar verwenden die alle die Apple-PDF-Bibliothek.