• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

PDF-Export aus Freehand MX unter Snowleopard

Boehmi

Golden Delicious
Registriert
06.05.09
Beiträge
9
Hallo,

ich bin vor kurzem auf SnowLeopard (10.6.8) umgestiegen. Nun läuft Freehand MX (11.0.2) hier zwar anstandslos, aber der PDF-Export macht Probleme. Unter dem alten System (10.4.1) ging das über den Drucken-Dialog noch mit einen Virtuellen PDF-Drucker. Dann konnte man unter "Freehand" die Seitengröße einstellen, dann die Druckerauflösung, Distiller-Einstellung / Joboptions etc.

Unter SnowLeopard soll ja der Weg über "Save as Adobe PDF" gegangen werden. Die hierüber generierten PDFs sind jedoch unbrauchbar: die Seitenerweiterungs-Bereiche werden nicht mitgenommen, es kommt zu Farbverschiebungen, Darstellungsfehlern etc.

Einzig der Weg über den Export als EPS mit anschließender PDF-Generierung über den Distiller geht. Dabei müssen aber erst die Schriften in Pfade konvertiert werden. Das ist zum einen für Dateien mit vielen Seiten zu mühsam, zum anderen werden die Dateien zu groß, wenn man fürs Internet optimierte PDFs schreiben will.

Gibt es eine Möglichkeit, den alten Druckdialog auch unter Snowleopard wieder zu bekommen?
Ich hoffe auf eure Hilfe!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dabei müssen aber erst die Schriften in Pfade konvertiert werden.
Ohne mit FH experimentieren zu können:
Das sollte nicht notwendig sein. Es sollte völlig genügen dafür zu sorgen, dass alle Fonts vollständig ins EPS eingebettet werden.
 

Boehmi

Golden Delicious
Registriert
06.05.09
Beiträge
9
Okay, stimmt, das Schrift-Problem ist damit gelöst, danke. Das ist zumindest ein Notfallplan.

Komfortabel ist es aber bei Dokumenten mit vielen Seiten dennoch nicht, den Weg über den EPS-Export einzelner Seiten zu gehen...

Auch wenn ich neue Sachen natürlich mittlerweile in InDesign anlege, so habe ich einfach immer noch tausende alter Freehnad-Dokumente von Flyern etc. Wenn man die alle für einen Nachdruck mit kleinen Korrekturen neu im InDesign bauen wollte, wird man nicht mehr fertig.

Ärgerlich, dass es immer komplizierter wird und wer weiß, ob es beim nächsten System-Wechsel von Apple überhaupt noch geht....
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Schlagmichtot... ist FH MX nicht noch ein reines PowerPC Programm?
Dann läuft es unter Lion sowieso überhaupt nicht mehr. Finito.

BTW
Das mit dem Distiller kannst du dir meist schenken. Eine PS oder EPS Datei einfach nur mit Vorschau zu öffnen und von dort aus als PDF zu speichern gibt häufig sogar die besseren Resultate und grundsätzlich kleinere Dateien (abhängig von Inhalt etc). Der Mythos dass der Distiller "qualitativ bessere" PDFs produziere ist schlicht nur naiver Unsinn.
 

Boehmi

Golden Delicious
Registriert
06.05.09
Beiträge
9
nochIn Sachen Lion und Freehand habe ich mich noch gar nicht umgehört... Dann muss man halt irgendwo doch noch mal das alte System drauflassen. Ist nur lästig dann x-mal am Tag neu zu starten.

Das mit dem direkten Öffnen in der Vorschau und als PDF speichern probiere ich mal, guter Tipp, danke!