• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

PDF erzeugen

strelizie2510

Jonagold
Registriert
24.04.11
Beiträge
18
Liebe Community,
ich schreibe grad eine online Bewerbung. Meine ganzen Zeugnisse möchte ich gerne zu einem einzigen PDF zusammen fassen, das nicht größer als 1 MB sein sollte. Allerdings habe ich jetzt nur einzelne PDF, die zusammen ein Größe von ca.15 MB haben.
Gibt es ein kostenloses programm, wo ich das aufm Mac machen kann?

Grüße
unwissende strelizie2510:-[
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
PDFs kann man auch direkt mit Vorschau zusammenfassen. Aber ein PDF aus mehreren gescannten Grafiken auf 1 MB zu schrumpfen, wird schon schwieriger. Du kannst zwar in Vorschau dann unter „Exportieren…“ einen Quartz-Filter „Reduce File Size“ auswählen, der die Größe auch recht aggressiv verkleinert. Aber wie dann die Qualität der Scans aussieht, musst Du ausprobieren.
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Ich würde die Zeugnisse neu scannen. Einstellung schwarz-weiß und 300 dpi. Dann kommst du - je nach Anzahl der Zeugnisse - problemlos mit 1 MB hin. Ich habe hier ein zweiseitiges Zeugenis meines Sohnes, das hat circa 130 KB.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Gibt es ein kostenloses programm, wo ich das aufm Mac machen kann?
PDFs kann man auch direkt mit Vorschau zusammenfassen.
Kleine Ergänzung zu gKar: Öffne die PDFs zusammen mit der Seitenleiste. Dann ziehst Du aus den Seitenleisten alle Vorschaubilder in die PDF-Datei, die die erste Seite darstellt und ordnest sie wie gewünscht an. Danach abspeichern e voilà — PDF mit allen Seiten erstellt.
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Das ist alles richtig, aber aus 15 MB wird er so niemals 1 MB machen. Er muss unbedingt neu scannen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Hab auch nie behauptet, dass das dann 1 MB ist... ;)
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Nee, habe ich schon gesehen. Aber unser "Bewerber" hat wohl nicht ganz so viel Erfahrung und deswegen hielt ich den Hinweis nochmals für angebracht.
 

SomeUser

Roter Seeapfel
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.131
Moin!

Vielleicht grundsätzlich mal ein Tipp: Scannt euch eine Version der Vorlage (z.B. Zeugnis) einmal in wirklich guter Qualität ein (1200dpi reichen mehr als aus) und speichert diese als Grafik und/oder PDF an. Damit habt ihr in der Zukunft immer eine gute Vorlage, die ihr bei Bedarf entsprechend anpassen könnt. Für Onlinebewerbungen reicht üblicherweise sogar für Zeugnisse etc. 75-150dpi (ersteres ist üblicherweise die Qualität von Zeitungen - und ihr braucht ja keine Bilder).
Obendrein: Wenn ihr z.B. in Office (egal welches) eine Grafik (Bewerbungsfoto, Zeugnisscan, ...) einfügt, dann nicht die Version mit 24.000x18.000 Pixeln, die ihr dann einfach nur "klein skaliert", sondern ihr nehmt euch die o.g. gute Vorlage, passt diese entsprechend der Größe und Auflösung an und fügt *diese* geänderte Version dann in das Dokument ein.
So bleiben die Dinger immer ordentlich lesbar und die Dokumente werden dennoch nicht riesen groß.
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber bei mir steht da 1,59 EUR.
 

SomeUser

Roter Seeapfel
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.131
Moin!

Im Ernst? Bei mir war das "damals" noch umsonst - und ich vorhin nicht auf den Preis geachtet, zumal bei mir da "installiert" steht.. Sorry. Alternativ gibt es aber bei Sourceforge auch noch "pdfsam" (PDF Split And Merge) - das ist nicht nur kostenlos, sondern auch noch OpenSource. :)