• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

PDF - Doppelseiten trennen

AlecoXD

Cox Orange
Also mein anliegen sieht so aus: in der Uni geben sie uns gescannte bücher als pdfs, leider haben diese immer 2 seiten auf einmal, ich möchte jede seite als eigenständiges blatt haben... also...das problem sieht so aus

1&2
3&4
5&6

und ich möchte aber

1
2
3
4
5
6

wie kann ich das einfach erreichen? es sind viele PDFs und viele Bücher...

jemand der helfen kann?

rc4370

Wöbers Rambur
Mit welchem Programm arbeitest du an den PDFs?

implied

Melrose
Mit Reader oder Pro weiß ich nicht ob man da was automatisieren kann.

Hast Du aber InDesign, findest Du HIER ein Script, wo Du Seiten automatisch positionieren kannst.
Ob man da dann jeweils eine Seite mit 0/0, die nächste Seite mit Versatz positionieren kann weiß ich leider auch nicht.

Möglich in InDesign wäre vllt.: Musterseite mit den PDF links/rechts anlegen. Entweder dann manuell reinkloppen (was einigermaßen schnell geht, wenn Du in der Miniaturansicht der Seiten arbeitest) oder es gibt auch da die Möglichkeit für einen Automatismus, habe ich selber jedoch noch nicht probiert und deshalb noch nicht herausgefunden.

Falls du da einen Weg findest, poste doch mal, wäre schon auch dran interessiert. ;)

Good luck

rc4370

Wöbers Rambur
Bei Adobe gibt es wohl ein Tool namens "PitStop", dass diese Seiten trennt.

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Also mein anliegen sieht so aus: in der Uni geben sie uns gescannte bücher als pdfs, leider haben diese immer 2 seiten auf einmal, ich möchte jede seite als eigenständiges blatt haben...

wie scannen die das denn ein ?
Kann es sein, dass die das Buch aufschlagen, im Format A4 oder A3 einscannen, also zwei Seiten auf einem Blatt ? Dann kann man die Seiten nicht trennen, ist ja nur eine Seite !

Oder liegen die Seiten zwar getrennt vor, sind mit Acrobat aber zu einer zusammenfaßt - dann wäre es möglich das wieder zu trennen.

AlecoXD

Cox Orange
Also wie man bei bild 1 sehen kann sieht es so aus: 2 buchseiten auf eine pdf-seite... und es soll aber jede buch seite auch eine pdf seite werden: so wie in bild 2...-

es fehlt mir schwer das zum ausdruck zu bringen, ich hoffe ihr versteht was ich meine...
Bild 1
Captura de pantalla 2010-09-15 a las 00.57.19.jpg
bild 2
Captura de pantalla 2010-09-15 a las 00.57.54.jpg

bild 3
111.jpg

Mit welchem Programm arbeitest du an den PDFs?
mit preview... :(

VictorVD

Stechapfel
Kannst du nicht mit einem anständigen PDF-Reader das Ganze umzoomen und dann z.B. per Posterdruck auf zwei A4 Seiten drucken?

implied

Melrose
Siehe meinen vorherigen Post (#3)

Ich denke mit InDesign kannst Du das relativ zügig realisieren.
Einen totalen Automatismus, der vielleicht bei Standunterschieden der gescannten Seite auch noch die Positionierung übernimmt gibt es mit sehr viel Suche bestimmt, doch kannst Du dann davon ausgehen, dass solche "mächtigen" Programme auch mächtig Geld kosten.

Da hier die Rede von Uni ist, bekommt man ja evtl. günstige Edu-Versionen für Adobe (z.Bsp Adobe Creative Suite Design Standard für 279,-)
Mit Photoshop (falls nötig für vorheriges Ausschneiden der Doppelseiten auf ein einheitliches Format) und mit InDesign kannst Du dieses Vorhaben einigermaßen gut automatisieren.

Mit dem angesprochenen PitStop - wo es bestimmt auch funktioniert - benötigst Du Acrobat Pro und es gibt von PitStop wohl keine günstige EDU-Version (Regulärpreis Vollversion um 600,-). Eine andere "schnelle" Möglichkeit fällt mir dazu leider nicht ein.

AlecoXD

Cox Orange
ja... das ist alles sehr viel geld.... und so wichtig ist es nun wieder nicht.

Ich hab mit Preview experimentiert und festgestellt dass man die seiten schneiden kann, wenn man sie alle markiert dann eben alle auf einmal. Das nimmt ein wenig zeit in anspruch aber das wird auch gehen. Danke für die guten Vorschläge! :)

Schönes Wochenende!