• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

PDF-Dokument bearbeiten?

Orientalist

Macoun
Registriert
12.09.10
Beiträge
118
Hallo, (ob ich hier auf der richtigen Seite bin, weiß ich nicht genau). Dennoch:

wie kann man einen heruntergeladenen PDF-Text bearbeiten? D.h. das gesamte Dokument z. B. ergänzen, die Fußnotenverwaltung
ändern u.ä. ? Ich habe versucht, den Text in mein Nisus-Writer Schreibprogramm zu kopieren - es ging nicht.
Das Dokument ist ein Mischtext: deutsch und arabisch. Aber dies dürfte für meine Frage unerheblich sein.

Vielen Dank für mögliche Tipps!

Orientalist
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Für umfangreiche Arbeiten wirst Du wohl um Adobe Acrobat Pro nicht herumkommen - inwieweit der Auto des Dokuments diese Bearbeitungen bei der Erstellung des PDFs "erlaubt" hat ist natürlich auch wichtig.
 

Orientalist

Macoun
Registriert
12.09.10
Beiträge
118
Adobe Acrobat...so was habe ich schon "geahnt"...
Ich weiß nicht, womit der PDF-Text gesetzt würde. Das ist eine wiss. Sammlung digitalisierter Bücher und Fachzeitschriften, die man lesen oder als PDF herunterladen kann.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Dann wird es wohl mit vielerlei Programmen gesetzt sein, die eine PDF damit, die Andere hiermit.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Vielleicht hilft dir FormulatePro. Ansonsten ist Adobe Acrobat die erste Wahl für sowas.