• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

PDF digital signieren

  • Ersteller Ersteller Mitglied 25554
  • Erstellt am Erstellt am

Mitglied 25554

Gast
Ich überlege die ganze Zeit schon, ob ich mir von meinem Kreditinstitut eine Karte sowie Lizenz zum Signieren von Dokumenten besorgen soll. So könnte ich doch meine Rechnungen auch als signiertes PDF versenden, oder verstehe ich das falsch?

Die Sparkasse schreibt zumindest:

S-TRUST Sign-it ist die Software zur Erstellung und Prüfung von qualifizierten und fortgeschrittenen Signaturen sowie zur Verschlüsselung von Daten.

S-TRUST Sign-it ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bestätigt und zertifiziert.

In Verbindung mit Ihrer Signaturkarte signieren Sie rechtsverbindlich und verschlüsseln beliebige Daten wie Texte, Tabellen, Bilder oder ganze E-Mails.


Macht es Sinn? Kostet zumindest nur 29,95 EUR fürs Zertifikat. Einen Klasse 2-Kartenleser habe ich bereits hier. Allerdings stört mich der Hinweis:

Systemvoraussetzungen

Plattfomen:
Windows XP (Service Pack 1 oder 2)
Windows 2000 (Service Pack 4)


Gibts da eigentlich schon Software für den Mac?

Vg
Andi
 
öhm, man kann ein thema auch totregeln :-D na hoffentlich wirds mal was. ich bleib dann vorerst auch lieber beim guten alten papier