• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

PDF Dateien zu groß

Aette

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.03.09
Beiträge
175
Hallo liebe Gemeinde,

wenn ich Dokumente einscanne sind die Dateien immer riesig groß, 4 Standardseiten manchmal bis zu 10 MB.

Benutze einen Canon MP 640 Drucker/Scanner. Gescannt wird im Dokumentenmodus mit 300 dpi, bei Farbe mit 600 dpi.

Früher, unter Windows, war die Dateien höchstens ein paar KB groß.

Wie bekommt man denn die Dateien dauerhaft kleiner, bzw. eine dauerhafte Einstellung für PDF Dateien, denn auch Druckdateien aus iWorks sind verhältnismäßig groß im Gegensatz zur PDF Erstellung in Windows.

Hoffe, ich habe hier das richtige Forum getroffen........

ansonsten nice weekend @ all
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Du kannst die Dateien einfach mit Vorschau öffnen. Dann über "Ablage -> Speichern unter" den Quartz Filter auf "Dateigröße reduzieren" stellen und die Datei neu abspeichern.

Alternative: http://www.apfeltalk.de/wiki/index.php?title=Kleine_PDFs_erstellen_-_Anleitung

PS: Wenn du es automatisiert haben willst, kannst du dir z.B. mit dem Automator eine Ordneraktion erstellen, die das macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aette

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.03.09
Beiträge
175
thx for helpness......, ok das mit dem Automator muß ich mir mal anschauen......
 

Aette

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.03.09
Beiträge
175
hm, habe jetzt mal das Reduzieren ausprobiert, allerdings werden die PDF Files dadurch total unleserlich. Mir erscheint die Reduktion zu hoch zu sein. Vorher 7MB, nachher 100 KB.

Kann man das nicht irgendwie einstellen? So auf ein Zehntel oder in Prozent?

Der Link zu Wiki funktioniert zwar, aber die Datei läßt sich nicht runterladen.....

Gruß Martin