• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Photoshop] PDF Dateien immer 72 statt 300 dpi (PSCS5)

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Hallo ihr Fachleute in Sachen DTP & Layout!

Ich habe eine Photoshop Datei mit den Abmessungen 2480 × 3508, das ist DIN A4, in den Bildgrößeeinstellungen entspricht das 21 x 29,7cm & 300dpi. Ich kann sie als JPEG oder TIF speichern und die Datei hat immer noch 2480 × 3508 Pixel.

Wenn ich sie aber als PDF speichern will, und das muss ich, denn das Biest soll anständig gedruckt werden, dann hat die Datei hinterher immer nur 72dpi. (595 × 841)

Bevor ich jetzt meinen Mac gegen die Wand knalle oder mich in einen Müllschlucker stürze, kann mich noch jemand mit unendlicher Weisheit erhellen und mir sagen woran zum Teufel das liegt? ;)

Danke im Voraus,

Monti
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Sicher ist sicher: Du solltest die Datei als EPS sichern und mittels Distiller ein PDF/X-3 daraus machen, da die Photoshop-Fähigkeiten beim Schreiben von PDFs eher rudimentär sind.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Leider habe ich kein Acrobat da ich nur Photoshop allein gekauft habe und keine Creative Suite oder so. Ich bin also somit auf die PDF Funktion von Photoshop angewiesen. Und auch wenn ich PDF/X-3 als Standard auswähle bekomm ich nur 72DPI. Es ist zum Haareraufen!
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Kann Vorschau.app eigentlich 300dpi PDFs speichern? Denn wenn ich zB ein TIF in der gewünschten Auflösung mit Vorschau als PDF speichere hat das PDF auch nur 595 × 841 und nicht mehr 2480 × 3508px.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Irgendwo sollte doch eine Einstellungsmöglichkeit dafür zu finden sein, wie der PDF-Export vonstatten zu gehen hat.

Leider kann ich Dir momentan nicht weiterhelfen, da die Rechner im Büro stehen.

Morgen früh müsste reichen, denke ich!?
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
bildschirmfoto20101020ul.png


Dies ist der einzige Dialog in den Save as Einstellungen des Formats Photoshop PDF in denen DPI überhaupt auftaucht und die angezeigte Einstellung habe ich unangetastet gelassen. Daran kanns also nicht liegen..

EDIT: na klar reicht morgen früh :)

Und in Vorschau.app finde ich übrigens gar keine Möglichkeit das Speichern als PDF hinsichtlich der DPI Zahl zu beeinflussen..
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Merkwürdig.

Die gleiche Dokumentgröße mit dem Menübefehl „Speichern unter“ und hier mit der Auswahl „Photoshop PDF“ erstellt ein PDF mit 300 dpi.

Allerdings habe ich die Einstellung PDF/X-3 vorgenommen, wie ich oben bereits erwähnt habe.

Möglicherweise liegt es an der von Dir gewählten Einstellung „PDF/X-4“?

Edit: Nein. Daran liegt es wohl auch nicht. Bist du sicher, dass die DIN A4-Photoshop-Datei 300 dpi hat?
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Hi,

ja, ich bin mir sicher, dass die Datei DIN A4 ist.

Aber ich glaube ich weiß schon woran es liegt.

Die Info, dass die PDF Datei nur 72dpi hat, habe ich aus dem Informationsfenster (Apfel + I) von Vorschau.app abgeleitet, da wird die Auflösung mit 595 × 842 angegeben bei einer Größe von 8,27 x 11,7 Zoll. (595 / 8,27 = 72dpi)

Wenn ich die PDF Datei allerdings mit Photoshop öffne und ich mir dir Image Size anschaue wird sie korrekt mit 2480 × 3508px bei 300dpi angegeben. Sollten etwa Vorschau.app und auch das Informationsfenster des Finder, denn auch das gibt die falsche Auflösung an, einen Fehler haben? Oder habe ich einen Denkfehler?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Was sagt das Info-Fenster Apfel+I über die Größe der Datei in MB?

Wenn Du eine Bildgröße von 21 x 29,7 cm bei einer Auflösung von 300 dpi hast, sollten es ca. 30 bis 35 MB sein.

Falls das nicht der Fall ist, ist entweder das Format kleiner als DIN A4 oder die Auflösung geringer als 300 dpi.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
sind 26,6 MB. Wie gesagt, Photoshop sagt ja korrekt, dass es Din A4 bei 300 DPI ist nur das Info Fenster nicht.

Kannst du den "Fehler" bei dir mit ner 300dpi pdf reproduzieren? 10.6.4

bildschirmfoto20101021u.png
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Hihi, alles klar. Ich darf wohl also annehmen, dass du bei dir zuhause keinen Mac hast, du Ketzer? :)
/Ironie
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
"Vorschau" zeigt dir immer die Darstellungsgrösse der gesamten PDF Datei an, niemals die Auflösung des darin enthaltenen Bildmaterials (das können ja auch mehrere Einzelbilder in unterschiedlichen Auflösungen sein).
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hihi, alles klar. Ich darf wohl also annehmen, dass du bei dir zuhause keinen Mac hast, du Ketzer? :)
/Ironie

Zuhause und Büro bzw. Arbeit ist bei mir exakt das gleiche, aber ich habe heute alle nach Hause geschickt und Feierabend verordnet.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Für die Vorschau mag das ja Sinn machen, aber wenn ich im Finder die Dateiinformation aufrufe, dann interessiert mich doch in dem Moment die Datei an sich, also die tatsächliche Auflösung und nicht die Darstellungsgrösse! Ich will doch von dem Fenster auch die tatsächliche Dateigröße und die tatsächlichen Zugriffsrechte und nicht die evtl komprimierte Größe oder so wissen..
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Dein PDF scheint in Ordnung zu sein. Finder und Vorschau zeigen nicht die effektiven Pixel an sondern nur die Bildgröße in Punkt, Zoll oder Zentimeter. Zur Kontrolle kannst Du Adobe Acrobat nehmen. Der zeigt alles an, was relevant ist (z.B. im Preflight).
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wenn ich im Finder die Dateiinformation aufrufe, dann interessiert mich doch in dem Moment die Datei an sich, also die tatsächliche Auflösung und nicht die Darstellungsgrösse!
Und wie willst du das bei einer typischen PDF-Datei machen, die 253 Bilder in 197 verschiedenen Auflösungen beinhaltet?
(Auf ein und derselben Seite, wohlgemerkt)

Ich will doch von dem Fenster auch die tatsächliche Dateigröße und die tatsächlichen Zugriffsrechte und nicht die evtl komprimierte Größe oder so wissen..
Bei komprimierten Dateien wirst du logischerweise auch nur diese komprimierte Grösse sehen können.
Und PDFs sind nun mal fast immer komprimiert...
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Halt. Also ich kann beweisen, dass zumindest in meinem Fall ein direkter Bezug zwischen der Darstellungs- und der tatsächlichen Größe (in Pixel) besteht.

Tatsächliche Größe: 2480 × 3508px
Darstellungsgrösse: 595 × 841 px

2480 / 595 = 4,166
3508 / 841 = 4,17

300 / 72 = 4,16

Offenbar wird also die tatsächliche Auflösung von 300dpi auf 72dpi runtergrechnet, folglich ist dem Infofenster die tatsächliche Auflösung auch bekannt. Wieso also nicht anzeigen?

Bei PDFs mit mehreren Seiten ist die Angabe der Auflösung natürlich weder eindeutig noch sinnvoll. In diesem Fall aber - und es wird ja etwas angezeigt - wäre sie das meiner Meinung nach schon!
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Monti, die Darstellungsgröße wird nicht in Pixeln angegeben sondern in Punkt (point).
So, wie auch z.B. Schriftgrößen angegeben werden.
Wie ich bereits weiter oben erklärte, wird sie in Punkt, Zoll oder Zentimeter angegeben.
Es ist manchmal für Antwortsuchende sinnvoll, jede Antwort zu lesen anstatt sich selbst falsche Antworten zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Was ist bei der Darstellungsgröße der Unterschied zwischen Pixel und Punkt? (man lernt ja nie aus.. ;) )