• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

PDF Datei zu groß

brent

Jonathan
Registriert
30.10.07
Beiträge
82
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:
Ein Bekannter hat mir ein farbiges Plakat als PDF-Datei geschickt um es auf DIN A3 auszudrucken.
Die Datei ist 1,5 MB groß.
Sollte eigentlich kein Problem sein.

Aber wenn ich das Plakat auf unseren HP LASERJET 5500DTN drucken möchte, dauert es ewig bis auch
nur 1 Blatt ausgedruckt wird.
Im Druckauftrag wird die Dateigröße mit 60 MB angegeben.
Da war mir dann klar, das ein Druck bei uns im Büro nicht machbar sein wird.

Aber warum wird aus einer 1,5 MB großen Datei beim Drucken ein 60 MB Monster?
Was kann man dagegen tun?

Viele Grüße
Brent
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mit was erstellt er denn die PDF Datei?
---

Man kann bei entsprechender Software, die Dateigröße einer PDF Software vor dem Erstellen beeinflussen....
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Raster das PDF als großes JPG

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem aufwändigen Plakat (PDF), das wir beim Kunden über den dort vorhandenen Plotter drucken wollten. Der Plotter verweigerte immer nach 'nem knappen Meter den Dienst, weil die Datenflut anscheinend zu groß war. Ich habe das PDF darauf ausreichend hoch aufgelöst in Photoshop gerastert, als JPG gespeichert und dann (endlich erfolgreich) das Ganze geplottet. Versuch das mal.

Oder, wie schon geschrieben wurde, sollte das PDF gleich in etwas niedrigerer Qualität angelegt werden. Bei Plakaten braucht man in der Regel keine 300 dpi, da man nicht mit der Nase direkt davor steht. Monitorauflösung (um 100 dpi) sind für Plakate sogar schon ausreichend, solange es nur um Bilder geht. Schrift sollte nicht als Pixelbild ins PDF eingebettet werden, weil es schnell unscharf wirkt.

Ansonsten ist es völlig normal, dass bei komprimiertem Bildmaterial (das ist bei PDF in der Regel der Fall) die tatsächlich an den Drucker geschickte Datenmenge sehr viel größer ist (unkomprimiertes Bildmaterial).

R.
 
  • Like
Reaktionen: rolandr