• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[iPad Pro 12,9"] PDF Datei während bearbeitung Abgestürzt und beschädigt ?

Hannes22

Erdapfel
Registriert
04.02.21
Beiträge
3
Guten Tag,
Gestern habe ich in einer PDF Datei die sich auf einer Externen SSD befindet einige Markierungen und Infos mit dem Pencil gemacht als plötzlich alle Seiten in der PDF weiß geworden sind und nurnoch die Markierungen von mir sichtbar waren. Als ich die Datei dann geschlossen habe und wieder öffnen wollte klappte es nicht mehr. Habe dann versucht die Datei auf meinem Windows PC zu öffnen aber auch dort konnte ich sie nicht öffnen mit der Fehlermeldung : Adobe Acrobas Reader konnte ''...'' nicht öffnen da der Dateityp nicht unterstützt wird oder die Datei beschädigt ist. Kann mir vielleicht jemand sagen wie sowas passieren kann und ob man die Datei noch irgendwie retten kann ? Die SSD ist neu und war an einem Satechi USB-C Hub angeschlossen. Dieser ist auch ziemlich warm gewesen aber das ist wohl normal. Danke im voraus schonmal.
 

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Mal zufällig einen anderen Viewer als adobe verwendet?
 

Hannes22

Erdapfel
Registriert
04.02.21
Beiträge
3
Die App von Adobe war vorher nicht auf dem iPad instaliert und wurde anscheinend mit dem ''Standart'' vorinstaliertem Porgramm zum öffnen von PDF's geöffnet. Auf dem Windows PC habe ich alle möglichen Programme ausprobiert aber die Datei lies sich nicht mehr öffnen...
 

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Ist die Datei überhaupt noch eine .pdf nach dem bearbeiten?
 

Hannes22

Erdapfel
Registriert
04.02.21
Beiträge
3
ja ist noch eine PDF. Was mich auch gewundert hat ist das die Datein vor dem Bearbeiten nur ca 800kb Groß war und nach der Bearbeitung fast 27MB. Dabei habe ich wirklich nicht viel in dem Dokument Markiert.
 

Keef

Lord Grosvenor
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.461
Versuch mal folgendes:

Ziehe die (beschädigte?) Datei von der externen Festplatte auf das iPad.
Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch beim Import von einer externen Platte nach Fotos. Die Dateien wurden nicht erkannt. Habe ich sie jedoch vorher auf die Festplatte gezogen, verlief der Import problemlos.