• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

PDF-Datei soll beim Empfänger mit komplett sichtbarer Seite ankommen

Weißnichtalles

Erdapfel
Registriert
27.07.12
Beiträge
5
Hallo Ihr Apfelkenner,

ich möchte PDF-Dateien, die ich in Pages erstellt habe, so speichern, dass sie bei einem Empfänger (nach Mailversandt oder Download, und nach dem Öffnen der Datei) mit einer vollständig sichtbaren Seite auf seinem Bildschirm erscheinen. Mit anderen Worten: Der Empfänger soll die komplette Seite sofort nach dem Öffnen sehen, ohne zoomen zu müssen.

Im Netz und im App Store habe ich mich schwindelig gesucht, und bisher nix gesehen, womit es geht.

Ist die Idee vielleicht naiv, weil der Empfänger schließlich bestimmen kann, wie groß PDF-Dateien auf seinem Rechner erscheinen? Aber ich meine, dass ich es mit Adobe Acrobat hinbekommen habe, als ich das Programm einmal leihweise hatte.

Meine Frage ist:
Mit welchem Programm im ein- oder zweistelligen Eurobereich geht es?

Zusätzlich möchte ich die Dateien vor Veränderungen schützen. Das geht ja bereits aus Pages heraus; falls das empfohlene Programm diese Funktion nicht hat, gebe ich gerne knappe 2 Euro für einen "PDF Protektor" aus. :) Beides in einem Programm wäre natürlich schöner.

Ich habe OS 10.8 auf einem MacBook Pro mit Pages 4.3.

Gibt es Hoffnung?

Vielen Dank für Eure Zeit!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ist die Idee vielleicht naiv, weil der Empfänger schließlich bestimmen kann, wie groß PDF-Dateien auf seinem Rechner erscheinen?
Fast glaube ich das. Denn wie du ohnehin sagst: Der Empfänger bestimmt, was er sieht.
Mit einem Bild geht das, das geht im allgemeinen in der Größe auf, in der du es erstellt hast, aber mit einem Textdokument?
Auf jeden Fall musst du bis morgen Untertags warten, bis die Könner kommen.
Interessant ist die Frage jedenfalls.
Salome
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Meines Erachtens hängt das aber von den Voreinstellungen im PDF-Reader ab, wie sich das PDF präsentiert. Ob es dazu einen Tag im PDF selbst gibt, weiß ich nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Wäre mir auch keine Möglichkeit bekannt und ich vermute, dass der jeweilige PDF-Reader bestimmt, ob die ganze Seite angezeigt wird oder es etwa auf "Seitenbreite"eingestellt ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Das Problem dabei: "Ganze Seite anzeigen" wäre doch bei jeder Auflösung bzw. Displaygröße ein anderer Zoom-Level, oder?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Wäre mir auch keine Möglichkeit bekannt und ich vermute, dass der jeweilige PDF-Reader bestimmt, ob die ganze Seite angezeigt wird oder es etwa auf "Seitenbreite"eingestellt ist.
Genau so ist es. Der Empfänger muss den Reader so einstellen, dass eine ganze Seite angezeigt wird. Die Anzeige ist dann unabhängig von der Auflösung, falls die Basis des PDF ein Bitmap ist.
Die Einstellung kann man entweder mit Klick auf das Ganzseiten-Symbol in der Symbolleiste machen, oder besser, man macht das in den Vorstellungen des Readers: Voreinstellungen => Seitenanzeige => Seitenlayout Ganze Seite => Zoom automatisch.

MACaerer
 

Weißnichtalles

Erdapfel
Registriert
27.07.12
Beiträge
5
Hab noch was gefunden:

In Acrobat, under Document Properties (Ctrl+D), you can edit the InitialView settings, including the zoom level.
Quelle: http://forums.adobe.com/message/3549474
Danke für die Bestätigung meines Gedächtnisses, dass ich es mit Acrobat hinbekommen habe. Aber jetzt habe ich das gute Stück nicht mehr, und suche nach einer anderen Lösung.

Die Erklärungen, warum es eigentlich nicht gehen kann, leuchten mir ein. Und dennoch:
Ich möchte zumindest die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Seite in optisch akzeptablen Zustand beim Empfänger erscheint, und nicht riesig oder winzig.

Meine Frage bleibt:
Mit welchem Programm im ein- oder zweistelligen Eurobereich geht es?

Danke!
 

Weißnichtalles

Erdapfel
Registriert
27.07.12
Beiträge
5
Thema ist erledigt

Da es sich um die normalen Dokumenteneigenschaften handelt, sollte dass jeder bessere PDF-Editor machen können.

Ich würde mir mal die Demoversionen verschiedener PDF-Editoren anschauen:
http://smilesoftware.com/PDFpen/index.html
http://www.wondershare.com/mac-pdf-editor/
...
wondershare kann es auf den ersten Blick nicht, inzwischen kam mir LibreOffice in die Finger.
Das -auch nur auf den ersten Blick- scheint zu gehen. Wenngleich es zu mächtig ist für meinen Zweck.

Vielen Dank Dir und Euch allen!