• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

PDF - aus vorhandener PDF teilweise Seiten in Datei drucken

applebay

Golden Delicious
Hallo,

ich komme leider nicht weiter. Ich möchte aus einer vorhandenen pdf-Datei (mehrere hundert Seiten) einige Seite ausdrucken (Seite 300 - 370). Auf dem Drucker geht das, ABER ich möchte einfach die "PDF-Erstellen-Funktion" von meinem Mac nutzen und diese "nur" als neue Datei im pdf-Format speichern.

Frage 1: Wie geht das?

Frage 2: Welche Programme sind zu empfehlen, wenn ich z.B. nicht nur Seite 300 bis 370 sondern auch noch 390 bis 392 in der gleichen Datei als pdf speichern möchte?

Besten Dank im voraus !!

Gruß
applebay

technikelse

Jakob Lebel
Das geht ganz einfach mit Vorschau. Einfach die Miniaturen, die aus dem Gesamtdokument extrahiert werden sollen, markieren und kopieren, dann unter "Ablage"=> "Neu aus der Zwischenablage" ein neues Dokument erstellen.

Helje

Jerseymac
hallo applebay,

das kannst mit Vorschau (Preview) machen. Datei duplizieren und dann zB. alle Seiten rauslöschen die du nicht brauchst. Oder du sammelst alle Seiten die du willst in einem neuen PDF. Wichtig dabei einem der Anzeigemodi wo man mehrere Seiten sieht zu sein - am besten ist der ganz rechts, wo ausschließlich Thumbnails angezeigt werden. Ist am Anfang etwas unhandlich, aber nach etwas probieren versteht man wie man Preview dazu bringt. Kann es auch gerade nicht besser erklären.

Gruß
Helje

Edit: *ups, da war jemand schneller*