• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

PDF auf Mac und iPad lesen

Lennart S.

Jonagold
Registriert
02.11.12
Beiträge
19
Hallo,
ich muss oft lange PDFs lesen. Gerne wechsle ich dabei zwischen MacBook und iPad. Kennt ihr eine Möglichkeit, den Lesefortschrit dabei synchron zu halten?
Ich will nach einem Gerätewechsel nicht immer erst die zuletzt gelesene Stelle suchen müssen....

Danke für eure Hilfe!
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Tut das der Adobe Reader?
Mit Mac und Android gehts über den Adobe Reader.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Reden wir insgesamt von einem PDF oder von zweimal dem gleichen? Ich könne mir vorstellen, dass das klappt, wenn du nur ein PDF hast und dieses in der Dropbox liegt.

sin
 

Lennart S.

Jonagold
Registriert
02.11.12
Beiträge
19
Acrobat werde ich morgen testen, danke! Laut Beschreibung im App Store kann er es.

@sin
ich verstehe deine frage nicht ganz. Es geht darum, dass ich eine PDF sagen wir bis Seite 17 lese. Wenn ich sie dann auf dem ipad öffne, will ich wieder bei Seite 17 sein :)
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Wenn du das PDF jeweils 1x auf dem iPad und 1x auf dem MacBook gespeichert hast, reden wir von 2x dem gleichen Dokument an unterschiedlichen Orten.

Liegt es aber in der Dropbox und du öffnest es mit zwei verschiedenen Geräten, reden wir von einem Dokument an einem Ort, aber von 2 Geräten, die darauf zugreifen.

Ist letzteres der Fall, solltest du das PDF einfach schließen können und beim erneuten Öffnen auf dem jeweils anderen Device wird die Seite zuletzt angezeigt, die du zuletzt angeschaut hattest. Also keine Zusatz-Software nötig.

Viele Grüße
sin
 

Lennart S.

Jonagold
Registriert
02.11.12
Beiträge
19
Jetzt verstehe ich :)

Die Datei liegt im Google Drive, aber es klappt nicht :(

Acrobat XI habe ich getestet. Zwischen iPhone und iPad klappt es tatsächlich, aufm MacBook geht es aber leider auch nicht. :(
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Klappt das nicht mit iBooks oder geht das dort nur bei epubs?
 

Lennart S.

Jonagold
Registriert
02.11.12
Beiträge
19
Auf dem MacBook gibt es doch kein ibook, oder? Würde es damit gehen?
Die Dateien, die ich habe, sind PDF.
Liebe Grüße
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Hallo,
was ist mit der Software PDFpen? Die gibt es ja für Mac OS und iOS. Allerdings kostet sie einiges (gerade für das Mac OS) und ich bin mir nicht sicher, ob sie über mehrere Geräte die letzte Seite synchron hält. Aber wahrscheinlich könnte man einfach ein Lesezeichen setzen.

Gruß
Matze

Nachtrag: Scheint nicht zu gehen. Ich habe gerade mal eine Datei, gespeichert in der Dropbox, einmal auf dem Mac und auf dem iPad geöffnet. Dabei bin ich nicht auf der gleichen Seite herausgekommen. Würde wohl tatsächlich nur über Lesezeichen funktionieren.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Tatsächlich nicht, Matze? Bei mir klappt es, ich arbeite allerdings nicht mit PDFpen.

sin
 

Lennart S.

Jonagold
Registriert
02.11.12
Beiträge
19
@sin
Welche Software nutzt du, bei der es klappt? Nur Dropbox?
Das würde ja bedeuten, dass dein PDF Betrachter in der Datei selbst die letzte Seite abspeichert und bei jedem Schliessen die PDF neu in die Cloud hochgeladen wird.

@matze11
Danke für den Tip, aber wenn es nicht sicher ist, ob es funktioniert, sind mir 60$ doch etwas zuviel.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mod Info

Ich habe es nach Sync.-Programme geschoben---ich denke dort ist es besser aufgehoben. :)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Der Versuch, das Dokument an einem Ort zu hinterlegen, auf den man sowohlmvom iPad als auch Mac zugriff hat, z.B. Dropbox hat einen entscheidenden Hacken:

Unter iOS wird immer eine Kopie erzeugt, die dann in der App, egal welche App das ist, geöffnet wird. Es ist daher nie die selbe Datei, nur die gleiche.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
N'abend,

ich arbeite mit Dropbox, Vorschau und Adobe Reader und habe keine Probleme, oder zumindest sind mit nie welche aufgefallen. Ich werde mal darauf achten. Aber du kannst es ja auch versuchen, zum Glück sind hier alle Programme kostenlos.

sin