• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

PDF auf bestimmte Größe verkleinern

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Hallo!

Ich habe ein pdf, ein eingescanntes Dokument, das ca. 30 mb groß ist. Ich würde es gerne auf maximal 1 mb verkleinern, weiß aber nicht wie das geht. Ich kenn nur die Option mit dem Quartz-Filter "Reduce file size" aber da komm ich auf 40 KB, das ist wieder zu wenig.

Weiß jemand wie man sowas macht?

Danke für Hilfe!
 

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Ich probier's mal aus. Vielen Dank!
 

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Also das mit dem 50dpi PDF Workflow hat nicht funktioniert. Das pdf ist immer noch genauso groß wie vorher... :(
 

MacRocco

Gloster
Registriert
25.10.09
Beiträge
60
Schade. Bei mir klappt es auch nicht - die Datei hat die gleiche Größe.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Hmmm ...

PDF in Vorschau öffnen und als .GIF speichern, dann das .GIF wieder als .PDF - hat schon einige Male geholfen.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Die Reduzierung der Dateigröße hat ja zwangsläufig auch eine Reduzierung der Qualität zu folge.
Eine PDF Datei um den Faktor 30 zu verkleinern, muss man schon ziemlich Hand anlegen - aber ob man dann mit dieser Datei noch etwas anfangen kann, wage ich zu bezweifeln. Der darin enthaltene Text wird wohl ziemlich leiden und wenn Bilder darin enthalten sind, dann werden diese wohl extrem pixelig.

Die "Verkleinerung" ist zu stark (20-30% sollten kein Problem sein, bei reinem Text auch 50%) - wäre es nicht sinnvoller, die Datei in mehrere aufzuteilen ?

Hmmm ...

PDF in Vorschau öffnen und als .GIF speichern, dann das .GIF wieder als .PDF - hat schon einige Male geholfen.

schon, aber nicht, wenn das File um das 30fache verkleinert werden soll !
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
stimmt - aber wie du schon sagtest, irgendwann weint der Drucker (oder der arme Mensch, der das lesen soll)
man könnte in dem Grafikformat halt noch die Auflösung verringern, aber irgendwann ist Schluss mit dem Sinngehalt
 

MacRocco

Gloster
Registriert
25.10.09
Beiträge
60
Es fehlt in den Druckoptionen jedenfalls die Möglichkeit eine Auflösung einzustellen. Klein und Mittel wäre ja schon was.