• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

PDF Annotation-App mit Pencil-Support und Cloud-Synchronisierung

arctic_storm

Tokyo Rose
Registriert
02.01.09
Beiträge
68
Moin zusammen,

ich habe seit gestern mein neues iPad Pro 9,7" :) und bin für die Uni auf der Suche nach einer App, mit der ich in PDF-Dokumenten Anmkerungen hinzufügen kann. Nach einiger Suche habe ich gemerkt, dass es anscheinend gar nicht so einfach ist, die richtige App hierfür zu finden.

Konkret benötige ich folgende Features:
- Öffnen von PDF-Dokumenten auf der Dropbox
- Automatisches Synchronisieren der bearbeiteten PDF zur Dropbox (kein manueller Import&Export)
- Hinzufügen von Anmerkungen (Freihandtext o. Zeichnungen)
- Pencil-Unterstützung, v.a. Palm Rejection wäre wichtig, Drucksensitivität beim Schreiben auch sehr nett

Viele Grüße
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Lord Grosvenor
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.461
Schau Dir mal die Apps von Readdle an. Auch Adobe Acrobat Reader kann beachtet werden.
 

arctic_storm

Tokyo Rose
Registriert
02.01.09
Beiträge
68
Danke für deine Antwort,

leider hat Readdle noch keinen Pencil-Support, obwohl im September angekündigt. Das wäre sonst durchaus nahe am Optimum.
Adobe erkennt den Pencil und sperrt dann Fingereingaben, allerdings ist die Strichbreite doch noch etwas sehr grob. Insgesamt aber schon nahe an dem, was ich suche.

Vielleicht habe ich die für mich perfekte App bisher einfach übersehen?
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Müsste direkt in Dropbox funktionieren. Aber auch hier nur rudimentär und bestimmt nicht mit einstellbarer Stiftbreite (Ich glaube da wird im Hintergrund der Acrobat Reader mit seinen Funktionen verwendet).
Ich mach das (und noch viel mehr ;) ) in GoodNotes. Schau mal im Sammelthread zum iPad Pro da haben neben mir schon einige andere diverse Apps im Uni Alltag beschrieben auf den letzten ca. 2 Seiten.


/edit: Sorry, hatte den Import/Export Teil vergessen. In Goodnotes importiere ich die PDF, es kann also doch nicht das wonach du suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:

arctic_storm

Tokyo Rose
Registriert
02.01.09
Beiträge
68
Die Integration vom Adobe Reader in die Dropbox App ist tatsächlich top, danach...

Ich habe die letzten Tage viele Apps ausprobiert (und wider storniert), am besten gefallen hat mir dabei tatsächlich Notability. Bietet zwar keine echte Synchronisation, aber wenn man das in die Dropbox exportiert, wird automatisch die alte Datei überschrieben und man gelangt mit sehr wenigen "Klicks" zum Ziel.
Sollte Readdle doch noch den Pencil-Support einführen, wird das natürlich richtig interessant.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Der Pencil funktioniert mit Readdle (PDF-Expert) ganz ordentlich. Man muss nur die Palm-Rejection abschalten.

Allerdings ist m.E. Notability tatsächlich schwer zu schlagen.
 

Ohdeasu

Golden Delicious
Registriert
16.10.12
Beiträge
9
Ich kann dir nur GoodNotes empfehlen, es gibt auch eine App für den Mac und die Synchronisierung läuft tadellos. Nutze es jeden Tag
 

arctic_storm

Tokyo Rose
Registriert
02.01.09
Beiträge
68
Hey,
danke für die Tipps, das sind ja halt auch die gängigsten Apps. Bei GoodNotes gibt es via Dropbox leider keine echte beidseitige Synchronisation, nur mit iCloud. Momentan nutze ich Notability, was dieses Feature leider auch nicht bietet, aber einen relativ flüssigen Import/Export zu Dropbox. Dafür ist der Stift-Support spitze. Einzig ein Lineal wäre noch nett. Aber auch wenn es nicht alle Anforderungen erfüllt, macht es einfach Spaß, damit zu arbeiten.