• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

PCI Karten in einem Intel Mac verwenden?

martinfg

Erdapfel
Registriert
15.05.13
Beiträge
2
Liebes Team,

ich habe vor kurzem einen Intel Mac gekauft und möchte wenn es irgendwie möglich ist meine alten PCI Karten damit benutzen!

Geht das irgendwie mit xGrid?
Kann ich meinen G5 mit meinem neuen Intel irgendwie verbinden (Ethernet, Firewire, ...) um die Karten nutzen zu können? (Cluster, o.ä.)
Oder mit einem PCI zu PCIe Hardware Konverter?

Bitte um Hilfe!!

Vielen Dank und lg,
Martin
 

Gelöschtes Mitglied 169081

Gast
Würde sagen du bist hier im falschen Forum ... ;) Hier geht es um den OS X Server .... Softwaremässig....
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hardwarekonverter sind mir nicht bekannt...
Um was für eine Karte handelt es sich denn?
Netzwerk zwischen zwei Macs ist kein Thema...
 

Gelöschtes Mitglied 169081

Gast
Ich glaube du hast das was er mit der Netzwerkverbindung machen möchte nicht ganz verstanden ;)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Du hast es ja auch nicht beschrieben, geschweige denn die vorhandene Hardware/Software…
Ohne genügende Informationen kann man ja nur raten…
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
...allgemein ist es nicht möglich einfach eine PCI-Karte in einem Rechner übers Netzwerk in einem anderen Rechner zu nutzen.
xGrid dient nur der Verteilung von Rechenaufgaben an die Rechner im Netzwerk, nicht der Bereitstellung sonstiger Ressourcen.

Aber wie gesagt, beschreib die vorhandene Hard-/Software und das was du machen möchtest... Vielleicht können wir dir dann besser helfen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Die im G5 verwendeten PCI-Karten sind nicht kompatibel zu den im Intel-Mac vorhandenen PCIe-Steckplätzen. Meines Wissens gibt es auch keine Adapterlösung, da sich die Hardware und die Protokolle sehr stark unterscheiden. Eine Möglichkeit um über ein Netzwerk auf die Hardware eines anderen Rechners zugreifen zu können ist mir nicht bekannt. Ich glaube auch nicht, dass das grundsätzlich geht.

MACaerer
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mod Info

Nach Hardware/Desktop Macs verschoben.
 

martinfg

Erdapfel
Registriert
15.05.13
Beiträge
2
Danke schonmal Leute für die zahlreichen Antworten, habe befürchtet, dass es keine einfach Lösung oder überhaupt eine Lösung geben wird, schon wegen den unterschiedlichen Protokollen.

- Mein neuer Mac ist ein Mac Pro (Modell 1,1), Dual-Core Intel Xeleron 2,66GHz, 2 Prozessoren, natürlich mit PCIe
- Mein altes System ist ein Power Mac G5 (Modell 7,2) PowerPC 970, 2GHz, 2 CPUs, mit PCI
- und die 2 Karten um die ich verwenden möchte sind die Universal Audio UAD-1 (PCI) und die Soundkarte RME HDSP 9652 (PCI)

Es gibt so Hardware PCI zu PCIe Konverter, habe diesen hier gekauft, die Karten mit Spannung versorgt wie vorgeschrieben und das Kabel funktioniert auch für die Kommunikation aber mein Intel erkennt die karten nicht, Treiber habe ich auch die aktuellen installiert:

http://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.pci-card.com/PCIePCI-Adapter02.gif&imgrefurl=http://www.pci-card.com/zubeh.htm&h=303&w=400&sz=31&tbnid=AudPlD3rEzxipM:&tbnh=86&tbnw=114&prev=/search%3Fq%3Dpcie%2Bpci%2Bconverter%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=pcie+pci+converter&usg=__3K7e5eGFWP1hWJXiN-N0u8u9vcc=&docid=nCNJ2w82KTPy_M&hl=de&sa=X&ei=vwaWUZzsG4WKtAbqtoBI&ved=0CC8Q9QEwAA&dur=1723


Jetzt dachte ich nur ich könnte irgendwie die beiden Macs Linken und so vom Intel aus die Karten im G5 nutzen zu können, quasi die Daten zum processing in Echtheit hin und her streamen, aber ich werde mir wohl einfach die Karten nochmals in PCIe Variante für mein neues System kaufen müssen. :)
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Jetzt dachte ich nur ich könnte irgendwie die beiden Macs Linken und so vom Intel aus die Karten im G5 nutzen zu können,

Über Bildschirmfreigabe oder Apple Remote Desktop wäre das (keine Ahnung welches OS X du nutzt) eventuell möglich. Die Prozesse würden aber hardwaregebunden auf dem G5 ablaufen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Gut das du mal die Karten erwähnst... Es geht dir ja also nich um PCI-Karten im Allgemeinen, sondern um Audiointerfaves.
Was mir dazu einfällt wäre z.B. dass Cubase in der Lage ist, zwei Rechner zu verlinken (über optische Digitalein-/ausgänge) und ich glaube auch das Audiointerface entfernter Rechner dadurch nutzen kann...
Vielleicht kann Logic etwas ähnliches...
Ich weiß, dass ein solches Feature im JackAudioConnectionKit enthalten war, aber momentan (mWn) deaktiviert ist…
Unter Linux, mit JACK und Ardour sollte das auf jeden Fall gehen…