• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

PC Tastatur mit meinem iMac nutzen - Sondertasten?

Been Told

Jamba
Hallo allerseits. Ich bin seit ca. einer Woche stolzer iMac Besitzer und habe folgendes Anliegen.
Die kleine, schöne Tastatur, die beim iMac 21" dabei war, ist zwar nett, aber ich habe mich zu sehr an meine Cherry gewöhnt.
Außerdem fehlen mir Tasten wie Delete, Pos1 und End.

Gibt es einen Weg, MacOS dazu zu bringen, diese Tasten auf meiner Cherry Tastatur zu erkennen und entsprechend umzusetzen?
Nicht dass es relevant ist (gehe ich von aus), aber das Model ist Cherry G230.

Vielen Dank im Voraus!

markthenerd

Cellini
Ich denke, dass der Aufwand die kleinen Unterschiede von einer Windows- zu einer Mac-Tastatur zu erlernen, viel geringer ist, als das was du dir vorstellst.

Beispiel: fn + Backspace = Delete, cmd + Cursor links = Pos1, cmd + Cursor rechts = End.

Been Told

Jamba
Kann man da nicht was mittels Tastenbelegung (software-mäßig) ändern?
Ich bin der Meinung, dass mein Computer sich an mich anpassen sollte und nicht ich nach ihn. Zumindest, wenn es etwas so vergleichsweise lapidares geht wie die Tastatur.
Ich tippe viel und bin da ein Gewohnheitstier.

Intuition

Kaiser Wilhelm
Hmm, gibt es von Cherry keine Treiber für deine Tastatur? Das sollte deine erste Anlaufadresse sein.

Ich selber arbeite mit einer MS Natural Keyboard Pro, aber standardmäßig haben (fast) alle Tasten problemlos funktioniert, insbesondere Pos1 etc. Ausnahme sind die ganze Sonderzeichentasten ([]{} etc.), aber daran habe ich mich zwischenzeitlich gewöhnt.

Darüber hinaus gibt es auch KeyBoardRemapper: Für mein Laptop nehme ich bspw. KeyRemap4MacBook, was inzwischen ein ganze Stange mehr als nur Fn und Ctrl tauschen kann. Eine Software, die mir immer wieder über den weg läuft, wäre Ukele, da habe ich aber die Einarbeitung gescheut.

Gruß
Intu

Been Told

Jamba
Ok, Cherry bietet für mein Keyboard keine Mac Treiber an. KeyBoardRemapper finde ich nirgends. Ich sehe überall nur KeyRemap4MacBook. Könnte ich das für meinen iMac benutzen oder gibt es da große Unterschiede?

Intuition

Kaiser Wilhelm
Hallo,, ich nutze es am iMac um Tasten umzulegen. Hast Du Dir auch schon Ukele angeschaut?

Been Told

Jamba
Nein, noch nicht. Danke für den Hinweis!
Hab mir jetzt auch eine ordentliche Mac Tastatur von Cherry bestellt... Da sollte ich hoffentlich weniger Probleme haben.