• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

PC Spiele auf Windows 7 unter Parallels 6 installieren?

bugsman86

Granny Smith
Hey Leute, hab da eine Frage und hab noch kein passendes, vorhandenes Thema dazu gefunden.

Und zwar habe ich seit kurzem Parallels 6 mit Windows 7 auf meinem Mac um diverse Programme für das Studium darauf zu benutzen.
Jetzt dachte ich mir, ich könnt ja mal ein PC Spiel darauf installieren und hab mir das neue Mafia 2 gekauft.
Leider Läuft das Spiel nicht. Immer wenn ich das Spiel aufmachen will zeigt es nach einer Weile an " Mafia 2 Application funktioniert nicht" .
Naja und da ich eben ein absoluter Anfänger in Sachen Mac etc. bin brauch ich jetzt Hilfe.
Schonmal Danke im Voraus falls mir jemand helfen kann :innocent:
Liebe Grüße Manuel

Selles

Reinette de Champagne
Hab irgendwo gelesen, dass noch etwas zusätzlich installiert werden muss, auch bei PCs. Googeln könnte da helfen.

drlecter

Wöbers Rambur
Du hast dir die Systemanforderungen von Mafia 2 angeschaut und diese mit der Virtuellen Maschine verglichen?

bugsman86

Granny Smith
Ähh nein, dachte das bei der VM die gleichen Systemeigenschaften gelten wie bei meinem Mac.
Habe aber gerade rausgefunden das der Arbeitsspeicher der VM bei 1 GB steht und die Systemanforderungen von Mafia 2 bei 1,5 GB mindestens liegt. Daran kanns doch aber nicht liegen?!

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Daran vielleicht nicht aber bestimmt an der "Grafikkarte" die ja nur softwaremäßig ist und nicht deine eingebaute...

harlekin12

Meraner
Hallo Manuel,

als ich vor einigen Wochen vom PC auf den iMac umgestiegen bin, habe ich mir auch die Frage gestellt wie ich das mit meinen Spielen machen soll. Ich spiele ab und zu sehr gerne online "Call of Duty 2, 4 und 5" und wollte darauf nicht verzichten. CoD 2 und 4 gibt es für den Mac, aber 5 nicht. Weiterhin habe ich ein paar Windows-Programme für die es entweder nichts Vergleichbares unter Mac OS X gibt (z.B. Überwachungsprogramm für meine Solaranlage), oder die ich nur ab und zu nutze und dafür keine neue Mac-Software kaufen möchte (z.B. StarMoney fürs Online-Banking).

Ich habe mit Hilfe von Boot Camp Windows 7 installiert und starte zum reinen Zocken nur Windows. Die Anwendungen starte ich aus Parallels heraus und diese Vorgehensweise ist für meine Anforderungen optimal. Call of Duty 5 mit dem iMac 27" ist schon super und Grafikprobleme hat es noch keine gegeben.

Gruss, Roland

drlecter

Wöbers Rambur
Ähh nein, dachte das bei der VM die gleichen Systemeigenschaften gelten wie bei meinem Mac.
Nein. Es ist eine VM. Schau doch einfach mal da in den Systemeinstellungen (in der VM).
Habe aber gerade rausgefunden das der Arbeitsspeicher der VM bei 1 GB steht und die Systemanforderungen von Mafia 2 bei 1,5 GB mindestens liegt. Daran kanns doch aber nicht liegen?!
Noe. Auch wenn du 8GB in deinem Mac verbaut hast und der VM 2-4 GB zuweis, bringt das nichts.

Virtuallisierung ist zwar schon performant, aber immer noch nicht für solche Spiele geeignet.

mrains

Pomme Etrangle
Ich habe mit Hilfe von Boot Camp Windows 7 installiert und starte zum reinen Zocken nur Windows. Die Anwendungen starte ich aus Parallels heraus und diese Vorgehensweise ist für meine Anforderungen optimal.

Derzeit ist das insgesamt die optimale Lösung - so kann man beide "Welten" schön miteinander verbinden...hoffe nur, dass du die BC-Partition unter Parallels verwendest und nicht zweimal Seven installiert hast ;)

harlekin12

Meraner
Hallo,

...hoffe nur, dass du die BC-Partition unter Parallels verwendest und nicht zweimal Seven installiert hast ;)
Dein Hoffen ist nicht vergebens. ;)
Ich habe Parallels von einem guten Bekannten gebraucht gekauft (er ist auf VMWare umgestiegen), und der hat mich bei der Installation quasi beraten. Als absoluter Mac-Neuling wäre ich wahrscheinlich sonst auf die Idee gekommen, Windows zwei mal zu installieren. :-[

Gruss, Roland

bugsman86

Granny Smith
Also ums jetzt mal zusammen zu fassen.
Ich müsste im BootCamp einfach Windows 7 installieren dieses auf mein Paralles ziehen.
Dann hab ich zum Spielen das Windows im BootCamp und für meine anderen Anwendungen kann ich mein Paralles im OS X benutzen?!

LG Manu

harlekin12

Meraner
Hallo Manuel,

Du installierst über Boot Camp ein beliebiges Betriebssystem (z.B. Win XP, Win Vista oder Win 7) auf Deinem Mac. Wenn Du Boot Camp startest, wird Dir angeboten eine Anleitung für die Installation eines BS auszudrucken. Das empfehle ich Dir auf jeden Fall. Die Anleitung ist so narrensicher, dass selbst ich es damit geschafft habe. ;)

Nun kannst Du nach dem Einschalten Deines iMac gleich Auswählen, welches BS gestartet werden soll. Das geschieht entweder durch das Betätigen der "alt/Wahltaste", oder wenn Du die Fernbedienung hast so lange die "Menü-Taste" drücken bis Dir die BS zur Auswahl angezeigt werden.

Möchtest Du unter dem BS Mac OS X Windowsprogramme starten, brauchst Du z.B. Parallels. Bei der Installation von Parallels wirst Du gefragt, ob ein bereits installiertes "fremdes" BS genutzt werden soll. Du brauchst - wie bereits zuvor geschrieben - Windows nur einmal zu installieren.

Nun kannst Du innerhalb Mac OS X das Programm Parallels starten und darüber z.B. Windows 7 starten um reine Windowsprogramme auszuführen.

Gruss, Roland

bugsman86

Granny Smith
Dann hab ich die Sache richtig verstanden ^^
werds also denk ich so mal Versuchen...
Danke schön an alle die geholfen haben.

Wenn mir aber noch jemand die meine Frage wegen Crossover beantworten kann wäre super.

88Bit

Jerseymac
Hätte jemand Lust ein kleines How-to zu verfassen? Oder könnt ihr mir ein bestehendes empfehlen was auch ein Mac-Neuling gut abarbeiten kann?

Greetz

harlekin12

Meraner
Hätte jemand Lust ein kleines How-to zu verfassen? Oder könnt ihr mir ein bestehendes empfehlen was auch ein Mac-Neuling gut abarbeiten kann?
Wenn Du die Installation eines zweiten BS unter Mac OS X meinst, dann braucht es IMHO nicht noch ein How-to. Zur Windows Installation auf Deinem Mac starte Boot Camp und drucke Dir die von mir bereits erwähnte Anleitung aus. Die ist so geschrieben, dass auch ein Mac-Neuling wie ich damit problemlos eine weiteres Betriebssystem einwandfrei installieren konnte.

Du solltest Dir nur vorher Gedanken darüber machen, wie gross Deine z.B. Windows-Partition werden soll. Den Speicherplatzbedarf einer jeden Windows-Version findest Du auf den Seiten von Microsoft direkt oder über Google. Dazu addierst Du den Platzbedarf Deiner Anwendungen , die Du installieren möchtest.

Es war wirklich sehr einfach Windows 7 zusätzlich zu installieren - einfach nur die Apple-Anleitung "Schritt für Schritt" abarbeiten.

Ansonsten habe ich mir die meisten Informationen zu diesem Thema aus Foren "zusammengelesen". Weitere Infos zu "Windows auf einem Max" oder "Parallels" kannst Du auch HIER nachlesen.

Gruss, Roland

Zuletzt bearbeitet:

bugsman86

Granny Smith
Also um das hier vlt mal abzuschließen
Ich habs gemacht wie ihr mir empfohlen hat und hab unter BootCamp einfach mein Windows 7 installiert und danach diese Partition im Parallels geladen. Läuft so wie ich mirs vorgestellt habe. Spielen tu ich im BootCamp und den Rest eben im OS X mit Parallels.
Danke für die Hilfe.

helge

Akerö
Wieso sollte OS halbe nicht gehen? ... abgesehen vom Treibermangel

harlekin12

Meraner
Beliebig? Das geht schon mal nicht
Ich habe ja "Beispielbetriebssysteme" in der Klammer aufgeführt. Ich wollte nur nicht schreiben: "Du installierst über Boot Camp Windows Vista" - deshalb habe ich das Wort beliebig gewählt.

Allerdings hat der TE sein Problem mit der vorhergehenden Hilfe ja auch bereits lösen können. Insofern war Dein Beitrag eigentlich wenig zieführend. ;)