• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

PC platt machen... (aber bitte nicht mich für diese Frage!)

Engelbande

Roter Delicious
Ja, hier ist der Apfeltalk, ich weiß... ich bin auch zu den Äpfelchen übergetreten und glückliche MBP13-und-üppig-Zubehör-Besitzerin. Aber ich möchte meinen alten Dell Studio 1737 noch zu Schotter verarbeiten und hoffe auf eure final-help:

Was muss ich tun, damit ich den PC verkaufen kann und keine Daten mehr drauf sind. Klar "format"... aber selbst dann lassen sich wohl immer noch Daten mit Cleverness finden und irgendwie spiegeln.

Betriebssystem und Office soll drauf bleiben, aber nicht ein Fitzelchen persönliches... Könnt ihr mir bitte helfen?

DAHAHANKE von Engelbande

[entfernt - Apfeltalk]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
mmhh also das system wirst du wohl auch löschen müssen, oder hast du alle weiteren daten auf einer extra partition/oder platte gehabt?
zum sicheren löschen schau mal hier rein http://www.netzwelt.de/news/66549_3-tutorial-festplatte-loeschen-sicher.html

und ja, ich denke es verstößt gegen die regeln hier etwas an zu bieten auch wenn ich immernoch um den marktplatz trauere und ich mit der entscheidung ihn ab zu schaffen noch immer hardere

Zuletzt bearbeitet:

Heideschnucke

James Grieve
Ich habe bei meinem letzten PC alle Daten gesichert. Anschließend haben wir einen neuen Benutzeraccount angelegt (Adminstrator-Rechte). Aus dem heraus wurde dann mein alter User-Account gelöscht, womit auch Nutzerdaten von mir gelöscht wurden. Mit Programmen wie Eraser wurde dann die Platte geputzt:
http://www.chip.de/artikel/Workshop-Eraser-Daten-richtig-loeschen_12835667.html

Man kann damit auch ungenutzten Speicherplatz sicherheitshalber mehrfach überschreiben lassen, was man nach dem Löschen von eigenen Dateien und eigenem Benutzeraccount machen sollte. Mit Ccleaner geht dies auch. Auf meinem alten PC (wir haben die Gegenprobe mit einem Datenrettungsprogramm gemacht) ließ sich dann nichts mehr wiederherstellen. Der PC wird jetzt von einem Freund meines Mannes weiterverwendet.Es war bei der Weitergabe das erste Betriebssystem drauf, das wir (weils nicht mehr nötig war) nicht gelöscht haben.

Liebe Grüße,
Julia

dts

Carola
Also wenn du auf mich hörst , baue die Platte aus und zerstöre sie mechanisch , wenn du sie nicht mehr benötigst und sensible Daten darauf sind,
Baue eine neue Platte ein die bekommst du doch mittlerweile hinterhergeworfen , für ein paar Cent
ich jedenfalls würde das so machen, anstelle jeglicher Lösch und Daten eraser Orgien
da wäre mir meine Zeit zu schade

gruss michael

Keef

Lord Grosvenor
Also wenn du auf mich hörst , baue die Platte aus und zerstöre sie mechanisch , wenn du sie nicht mehr benötigst und sensible Daten darauf sind,
Baue eine neue Platte ein die bekommst du doch mittlerweile hinterhergeworfen , für ein paar Cent
ich jedenfalls würde das so machen, anstelle jeglicher Lösch und Daten eraser Orgien
da wäre mir meine Zeit zu schade

gruss michael

Aber Achtung: Dell als auch viele HP-Notebooks haben eine gesonderte Recovery-Partition. Wenn Du dir vorab keine Recovery-CD/DVD erstellst, brauchst Du eine Original-Windows-Installations-CD/DVD.
Daher empfehle ich eine Neuinstallation per Recovery.