• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

PC != Mac ?

Slyc

Empire
Registriert
23.01.09
Beiträge
87
Moin

Nachdem ich gerade zurechtgewiesen wurde der Ausdruck "Apple PC" sei ja gänzlich falsch, sowieso verwerflich und frefelhaft, meine Frage:

Wieso werden PCs gemeinhin eigentich immer als Windows-PCs bezeichnet und ein Mac eben als Mac(intosh)?

Letztendlich ist ein Mac ja auch nichts anderes als PC. Selbst bei Wiki steht "Der erste industriell hergestellte PC in kompletter Ausführung war der Apple II [...] " (wiki/Personal_Computer#Apple_II)

Meine Theorie ist simpel wie langweilig: Vermutlich wurde die Begrifflichkeit PC von Apple für die Macs einfach zur Abgrenzung von der Konkurrenz nicht verwendet, aber stimmt das überhaupt?


Gruß
 
Ich glaube es gab mal von IBM Modelle, die hiessen PC1, PC2 etc. (zu i386-Zeiten). Da war Microsoft DOS drauf, wenn ich mich recht entsinne. Seit dem Ist PC (obwohl es eigentlich nur "Personal Computer" bedeutet) ein Synonym für DOS-/Windows-basierte Rechner.

Apple hat wohl - wie Du vermutest - zur Abgrenzung den Begriff Mac etabliert.

So hat man zwei kurze Begriffe und kann damit bequem differenzieren. PC - Mac.

Clemens
 
Na der Begriff PC hat halt einen faden Beigeschmack! Wenn jemand von einem Mac spricht, dann ist klar, der meint keinen Windows PC.

Auf den Spielen im Store (Media Markt) steht auch: Für PC und Mac oder eben nur PC!
 
Windows-Maschinen werden noch heute fälschlicherweise als "PC" bezeichnet, weil sie vom Werdegang ihrer Software her als Nachfolger des "IBM PC" gelten (ein geschütztes Warenzeichen). In Wirklichkeit aber haben sie mit dieser Architektur schon lange überhaupt nichts mehr gemeinsam, ihre korrekte Bezeichnung würde lauten "PC1997", "PC1999", "Microsoft PC2000" o.ä.

Einem Mac kategorisch das Label "PC" abzusprechen ist ebenso falsch. Etwa ein Jahrzehnt lang war Apple sogar der einzige Hersteller mit Marktrelevanz, der PCs hergestellt hat. Sämtliche Modelle mit IBM Prozessoren waren PCs, und zwar genauer "PowerPC"s.
(Ebenfalls ein geschütztes Warenzeichen der IBM und technisch betrachtet der wirkliche, legitime Nachfolger des Ur-PC von IBM.)
 
Apple => Mac
PC = IBM kompatibler Computer

Neue Mac laufne mit Intel-Prozessor.

Intel Mac = IBM kompatibler Computer
=> Mac =PC
qed


Apple prägte aber über die Jahre den PC als Computer mit Windows und differenzierte es so. Ich denke, es ist unmissverständlich, wenn man von PC und Mac als Windows und Mac OS X spricht, denn Sprache verändert sich.

___
Beispiele:
Hacker waren Leute, die Computerprogramme mit nützlichen Funktionen erweiterten. Cracks haben fremde Systeme übernommen. Heute sind die Begriffe vermischt, hacken beschreibt die feindliche Übernahme von "PCs" und das cracken/hacken von geschützten Programmen.

"to chat" heißt im Englischen schlicht "sich unterhalten", wird aber meist als kommunizieren über das Internet verstanden.

Apple und Blackberry waren Mal Früchte, und Windows schlicht Löcher in den Wänden, heute sind es Markennamen von IT-Produkten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Unterscheidung in PC (Wintel-Kiste) und Mac (Apple Computer) ganz sinnvoll.

-Wird ja auch oft auf Zubehör Verpackungen. Das verhindert Fehlkäufe.
-Apple selbst differenziert sich in Werbespots über PC vs. Mac
-Mac OS X lässt sich nur auch Macs booten (abgesehen von Hacks) nicht auf PCs
 
Nennt nicht sogar Steve Jobs die Macs gerne mal PCs oder hab ich das falsch in Erinnerung? Ich meine mich an ein Interview mit ihm und Bill Gates zu erinnern, wo der Moderator mehr als einmal nachfragen musste, ob er nun Computer allgemein oder Windows-Rechner meint…