• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

PC-Link auf Mac erstellen

mailbox658

Erdapfel
Registriert
07.03.12
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich komme mit einem eigentlich einfach klingendem Problem nicht weiter.

Inhouse möchte ich von meinem Mac aus einem Kollegen mit einem Windows-PC eine Mail schicken, in der er einen Link vorfindet. An seinem PC soll er in der Lage sein, auf diesen Link zu klicken, wodurch sich im internen Netzwerk ein Ordner öffnet.

Obwohl ich schon einige Versuche gestartet habe, ist mir bisher nicht gelungen, einen Link zu schicken. Auch konnte ich das Problem per Google nicht finden/lösen. Gibt es da überhaupt eine Chance?

Mac OSX 10.4.11, Mail 2.1.3

Vielen Dank
Martin
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Es ich gehe mal von einem Samba Share ("Windows Freigabe") aus.

Windows User können Links dann in diesem Format öffnen: \\SERVER\pfad\zum\Ordner\oder\datei.exe
Bzw. Klickbar wird er nicht sein, aber er kann den "link" einfach in die Adressezeile des Explorers kopieren.
 

mailbox658

Erdapfel
Registriert
07.03.12
Beiträge
2
Hallo cmue,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Gibt es aber nicht auch die Möglichkeit, einen "klickbaren" Link zu erstellen? Wenn ich Werbung per Mail bekomme, dann wimmelt es ja auch von Links, die ich anklicken kann, allerdings im Web und nicht im lokalen Netzwerk.

mailbox658
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.083
Klar. Wenn das Netzwerklaufwerk ueber Samba/CIFS freigegeben ist geht das durch smb://<hostname oder IP-Adresse>/<Ordner oder Freigabename>, bei einer Freigabe ueber WebDAV das "smb" je nach Konfiguration durch "http" oder "https" ersetzen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Eventuell darfst du die Mail nicht als "Nur Text" verschicken, oder du gibst den Link ganz explizit über den Menüpunkt Bearbeiten > Hyperlink einfügen ein.